Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Darts-Tracker LIVE: Humphries mit 10. Match Dart zum Sieg - Littler demontiert Barney

Flashscore
Aktualisiert
In der letzten Partie des Abends ging es hoch her.
In der letzten Partie des Abends ging es hoch her.Profimedia/Flashscore
Zum Abschluss des Darts-Jahres 2023 fährt die Weltmeisterschaft im Alexandra Palace nochmal groß auf. In der Nachmittagssession ist Ex-Titelträger Rob Cross gegen Jonny Clayton im Einsatz, zudem treffen sich mit Daryl Gurney und Dave Chisnall zwei der erweiterten Mitfavoriten. Später könnte man sich dann an das ARD-Abendprogramm erinnert fühlen, wenn es heißt: Jung gegen Alt. Das erst 16-jährige Supertalent Luke Littler fordert Routinier und Publikumsliebling Raymond van Barneveld heraus. Popcorn raus und auf ins Ally Pally, unser Tracker ist die ganze Zeit live für euch dabei.

Dolan 4:3 Andersonvan Barneveld 1:4 LittlerHumphries 4:3 Cullen

Die Abend-Session

0:47 Uhr – MATCH HUMPHRIES – Der 10. Match-Darts war es dann endlich für Luke Humphries in einem Match, das dramatischer nicht sein könnte. Sowohl Joe Cullen als auch Humphries stehen in Tränen auf der Bühne. Mit diesem Kracher geht es in die Silvester-Pause, zum Neujahr sind wir auch mit dem Tracker zurück zum Viertelfinale. Humphries wird dort auf Chisnall treffen.

0:44 Uhr – Humphries lässt acht Match-Darts und überwirft, auch Joe Cullen überwirft beim ersten Versuch auszugleichen und am Ende schafft der Rockstar es doch noch. 5:5 Sudden Death, das ist ein Hexenkessel!

0:41 Uhr – Humphries gelingt das Break! Jetzt kann er zum Match anwerfen!

0:40 Uhr – Du wirst irre hier, inzwischen steht es 4:4, beide spielen sensationelles Darts. Fehler auf die Doppel? Fehlanzeige!

0:35 Uhr – Darts ist ein Teufelsport! Nachdem Joe Cullen zwei Matchdarts bekommt, gleicht Humphries wieder aus, es steht 2:2 in Legs und nun geht es in die Two-Clear-Leg-Regel. Zwei Legs Vorsprung werden benötigt, geht es zum 5:5 gibt es ein Sudden Death.

0:30 Uhr – Cullen sichert sich direkt das Break. 2:0 in Legs und damit die riesige Chance den großen Favoriten rauszuwerfen!

0:28 Uhr – Den besseren Start in den finalen Durchgang holt sich Cullen. Der Rockstar gewinnt sein eigenes Leg und scored weiterhin solide.

0:27 Uhr – SET HUMPHRIES – Es geht in den entscheidenden siebten Durchgang. Joe Cullen hat Anwurf, kann er diesen auch durchbringen?

0:25 Uhr – Luke Humphries gibt weiter Gummi, mit dem Break zum 2:0 in Legs des sechsten Durchgangs riecht es hier nach einem Decider!

0:22 Uhr – SET CULLEN – Und der Rockstar behält die Nerven. Damit führt hier 3:2, Luke Humphries wirf an im sechsten Durchgang, was geht hier noch für den WM-Favoriten?

0:21 Uhr – Humphries lässt in zwei Aufnahmen Set Darts liegen, Cullen bestraft das eiskalt und gleicht aus zum 2:2.

0:20 Uhr – Luke Humphries breakt sich in das Anwurfleg von Joe Cullen. Es könnten drei Sätze in Folge werden und das ohne, dass Joe Cullen wirklich stark nachgelassen hat, doch Humphries wird hier immer stärker.

0:11 Uhr – SET HUMPHRIES – Was ein Up and Down bei diesem Satz. Erst war es fest in der Hand von Humphries, dann dreht Cullen wieder auf, nur um am Ende die Nerven zu verlieren. Cool Hand Luke wird seinem Spitznamen gerecht und gleicht aus – 2:2.

0:01 – SET HUMPHRIES – Kleine Schwächephase von Joe Cullen und Luke Humphries nutzt es direkt aus, jetzt wirft er im vierten Durchgang an und kann alles wieder in die Reihe bringen.

23:58 Uhr – Joe Cullen lässt kaum etwas liegen. Luke Humphries kann sich zunächst das Break sichern, aber der Rockstar schlägt direkt zurück und gleicht zum 1:1 in Legs des dritten Durchgangs aus.

23:51 Uhr – SET CULLEN – Luke Humphries spielt selbst beinahe den 9-Darter, aber am Ende holt sich sein Gegenüber den Satz. Der Rockstar sichert sich den zweiten Durchgang mit einem 3:0 in Legs.

23:47 Uhr – Der Rockstar breakt sich direkt in den Wurf von Humphries, tolles Niveau von Cullen. 1:0 in Legs des zweiten Durchgangs.

23:45 Uhr – Wie schaut es nun beim Anwurf von Humphries aus mit dem Spielniveau, wird Joe Cullen sich auch hier einklinken?

23:38 Uhr – SET CULLEN - Beinahe spielt Joe Cullen den 9-Darter, aber auch mit 11-Darts ließ sich das vierte Leg und damit ein Rebreak gegen Luke Humphries gewinnen. Der Rockstar spielt auf ebenbürtigem Niveau und sichert sich den ersten Satz.

23:33 Uhr – Joe Cullen eröffnet mit dem ersten Leg-Gewinn, das könnte hier ein munteres Match werden. Gestern waren nach den Siegen von Van Gerwen und Dobey über jeweils vier Sätze bereits die ersten Leute am Gehen um diese Uhrzeit.

23:29 Uhr – Und weiter geht, Joe „The Rockstar“ Cullen betritt die Bühne. Gegen Luke Humphries wird es hart, aber wenn der Engländer mal in Fahrt ist, kann er jeden schlagen.

23:22 Uhr – Bisher war es noch nicht die WM des Luke Humphries, gegen Ricardo Pietreczko war es extrem knapp und Joe Cullen wird ihm sicherlich auch heute keine Geschenke machen.

23:17 Uhr – Ein Abend gespickt mit Top-Darts. Jetzt fehlt uns nur noch der eigentliche Favorit auf diese Weltmeisterschaft, Luke Humphries. Dieser wird gleich im letzten Match dieser Session gegen Joe Cullen antreten. Ein englisches Duell um das Viertelfinale bevor es dann erst im neuen Jahr weitergeht mit Darts im Ally Pally.

23:13 Uhr – MATCH LITTLER – Das war vielleicht eine schnelle Folge Breaking Bad zum Essen, aber doch kein Darts-Achtelfinale. Luke Littler gewinnt gegen den mehrfachen Weltmeister Raymond van Barneveld deutlich mit 4:1. Zeitweise ging der Niederländer das Niveau mit, aber der 16-Jährige Shooting-Star der Darts-Welt ließ Barney kaum Luft zum Atmen. Zu keinem Zeitpunkt gab es wirkliche Tiefpunkte im Match und damit wird auch das nächste WM-Ründchen mit einem Besuch im Kebab-Haus enden.

23:06 Uhr – Jetzt gibt’s wieder Anwurf für Luke Littler. Kann der Engländer nun die Sensation perfekt machen oder dreht Barney den Spieß jetzt komplett um? Bisher ist Littler definitiv überlegen, doch gerade im letzten Satz schlichen sich ein paar Fehler ein, es ist demnach nichts unmöglich.

23:01 Uhr – SET VAN BARNEVELD – Littler lässt am Ende ein wenig feder, womit van Barneveld mit Mühe und Not sich diesen Anwurf-Satz sichern kann. Mit 1:3 hat der Niederländer aber trotzdem noch einiges zu korrigieren.

22:53 Uhr – SET LITTLER – Und jetzt führt er 3:0, das kann hier aber ganz schnell vorbei sein, was macht dieser Knabe bloß?

22:52 Uhr – Barney schafft das Break, aber Littler nimmt es sich direkt zurück. Der Junge ist absolut irre. 105er Average im Moment für den Youngster.

22:47 Uhr – TOPS TOPS – Jetzt fängt Luke Littler mit Kunststücken an und checkt die 100 über 20, Tops, Tops. Das kannst du keinem erzählen.

22:45 Uhr – Während die Begegnung zwischen Anderson und Dolan über die vollen sieben Sätze, einiges an Zeit gebraucht hat, könnte Littlers hohes Tempo und Niveau den Zeitplan wieder korrigieren. Bisher ist The Nuke nicht zu stoppen – was kann van Barneveld nun ausrichten?

22:41 Uhr – SET LITTLER – Ein schwaches Leg interessiert den 16-Jährigen absolut nicht. Nachdem er bei Anwurf von van Barneveld nicht einmal in den Finish-Bereich kommt, erledigt er seine Pflichtaufgabe im Anschluss. Littler damit 2:0 in Front und absoluter Favorit auf den Matchgewinn.

22:39 Uhr – Weiter, immer weiter. Luke Littler führt schnell mit 2:0 im zweiten Durchgang, einfach eine wahnsinnige Leistung.

22:36 Uhr – Während der kompletten Pause blieb Littler auf der Bühne und hat sich weiter warmgeworfen. Nimmt er seinen Schwung aus dem ersten Satz mit, könnte es ganz schnell gehen.

22:30 Uhr – SET LITTLER – Humorlos, einwandfrei, dieser Junge ist der Wahnsinn. Van Barneveld spielt ein tolles Niveau, aber „The Nuke“ ist einfach grandios. Damit die Führung für den 16-Jährigen und die Frage, was macht Barney gleich anders?

22:25 Uhr – Erstes Leg und direkt die ersten zwei 180er, jeweils auf einer der beiden Seiten. Littler sichert sich diesen Start und führt damit 1:0, aber Barney zeigt, dass er richtig bock hat!

22:23 Uhr – GAME ON! – Der 16-Jährige gegen den 56-Jährigen, ein mehrfacher Weltmeister gegen einen, der das Potenzial hat, ein solcher zu werden – der Ally Pally brennt!

22:20 Uhr – Der frisch gekürte „Prince of the Palace“ Luke Littler schreitet mit seinen Walk On das dritte Mal in seinem Leben auf die Bühne des Ally Pallys. Zu den Klängen von Pitbull läuft er nicht nur ein, sondern hört diesen auch wohl durchgehend bei der Vorbereitung zum Match – macht er sich heute zum „Mr. Worldwide“ und zieht ins Viertelfinale ein?

22:16 Uhr – Luke Littler wird in dem heiß ersehnten Highlight dieses Abends den Anwurf bekommen. Seine beiden bisherigen Spiele gewann der Youngster mit 4:1 (Campbell) und 3:1 (Gilding), was kann er gegen Barney ausrichten?

22:15 Uhr – Nun schauen wir auf das Duell der Generationen. Bei den Buchmachern hat Luke Littler sich bereits in den Kreis der Favoriten gespielt, doch kann er es auch mit größeren Namen aufnehmen. Raymond van Barneveld wird die bisher größte Hürde für Littler werden – geht der Hype trotzdem weiter?

22:07 Uhr – Nun muss aber erstmal dick durchgeschnauft werden. Anderson verpasst hinten heraus drei Darts auf den Ausgleich in Legs, nachdem Dolan zwei Match-Darts vergab. Der dritte Dart auf die Doppel 3 brachte dann das Glück und den Viertelfinaleinzug für den History Maker.

22:05 Uhr – MATCH DOLAN – Die Sensation ist perfekt. Nachdem es durch den Satzgewinn zum 3:2 für Anderson bereits nach einem Comeback-Erfolg für den Schotten aussah, kommt Dolan wieder und zeigt, was er für Darts im Koffer hat. Damit zieht der Nordire ins Viertelfinale ein, wo als potenzielle Gegner Luke Littler und Raymond van Barneveld warten. Die endgültige Entscheidung gibt es gleich im nächsten Match.

21:55 Uhr – SET DOLAN – Es geht über die volle Distanz. Brendan Dolan findet seinen Drive wieder und kann den sechsten Durchgang mit 3:1 für sich entscheiden. Jetzt gibt’s den ultimativen Showdown!

21:47 Uhr – SET ANDERSON – Drei Sätze in Folge für den Flying Scotsman. Brendan Dolan scheint nach seiner „Fast-Führung“ zum 3:0 endgültig geschlagen. Jetzt ist Anderson 3:2 in Front und hat Anwurf in seinem möglichen Satz zum Leg.

21:44 Uhr – Dolan macht die 102 zur Führung im fünften Durchgang aus. Gibt’s vielleicht doch noch einen Underdog-Sieg? Dieser Satz hier wird wegweisend.

21:35 Uhr – SET ANDERSON – Brendan Dolan ist nun in der Rolle des ineffizienten und Gary Anderson findet zu seinem gewohnten Spiel zurück. Mit einem 2:2 in Sätzen geht’s damit in die Pause, stoppt das den Lauf des Ex-Champs oder nimmt dieser dadurch erst richtig Fahrt auf?

21:31 Uhr – Brendan Dolan stoppt Gary Andersons Lauf zu Beginn des vierten Satzes. Nun steht’s hier bei Führung des Nordiren 2:1 für den Underdog, macht der Schotte hier weiter mit seiner Mission: Comeback?

21:28 Uhr – SET ANDERSON – Comeback in Sicht! Gary Anderson sichert sich drei Legs in Folge, holt sich damit seinen Anwurf wieder zurück – der Ally Pally in Ekstsase!

21:24 Uhr – Gary Anderson breakt zum Anschluss, das 2:1 im dritten Satz und überhaupt erst sein zweites gechecktes Leg. Pusht das den Schotten nun nochmal?

21:19 Uhr – Auch der dritte Satz ist weiterhin noch nicht das Spiel des Gary Anderson. 1/13 auf die Doppel für den Altmeister, das ist der absolute Wahnsinn. Brendan Dolan nimmt diese Geschenke natürlich dankend an und führt mit 2:0 in Legs.

21:10 Uhr – SET DOLAN – Nur 1/8 seiner Doppel konnte Anderson treffen, Dolan macht alles richtig, bestraft die Ineffizienz eiskalt und erhöht damit seine Führung auf 2:0, dabei traf der Nordire 6/10 bei Checkout.

21:03 Uhr – Anderson vergibt direkt im ersten Leg vier Darts aufs Doppel, aber auch Dolan vergibt seine Chancen – mit dem sechsten Versuch schafft es Gary dann letztendlich seinen ersten Leg-Gewinn einzufahren.

21:00 Uhr – Brendan Dolan scheint die Ruhe selbst zu sein – Fliegt der Flying Scotsman heute sprichwörtlich?

20:57 Uhr – SET DOLAN – Direkt auf seiner ersten Break-Chance sichert sich Brendan Dolan selbiges. Der Underdog kann mit 3:0 den ersten Satz gewinnen und führt damit mühelos im Duell gegen Ex-Weltmeister Gary Anderson – gibt’s wieder den „Reverse Sweep“ mit dem 4:1 für den Flying Scotsman?

20:49 Uhr – Gestern gelang es Boris Krcmar direkt den Satz von Gary Anderson abzunehmen, wird es auch heute wieder ein Kaltstart für den Schotten?

20:45 Uhr – Auf geht es mit den Walk-Ons. Sorgt Brendan Dolan für den nächsten Upset? Der Nordire hat Anwurf im ersten Satz.

20:32 Uhr – Raymond van Barneveld freut sich auf das Match gegen den Youngster. Er glaubt aber auch an seine Erfahrung und daran, dass er heute als Sieger von der Bühne gehen wird.

20:25 Uhr – In einer Viertelstunde geht es los in den Abend. Aber alles blickt auf die zweite Partie. Das Generationenduell zwischen Littler und Van Barneveld. Der 16-Jährige spielte bereits in Windeln mit den Dartpfeilen und darf heute mit „Barney“ gegen eines seiner Idole spielen.

19:16 Uhr - Genauso wie am gestrigen Abend wird Gary Anderson den Startschuss für die Spätspiele geben. Der Flying Scotsman darf den Price-Bezwinger Dolan begrüßen. Der Nordire, der ziemlich überraschend den walisischen Ex-Weltmeister rauschmiss, darf nicht unterschätzt werden, sonst fliegt hier der nächste Titelfavorit.

17:49 Uhr - Die Abend-Session unterdessen beginnt in knapp drei Stunden um 20:40 Uhr. Eröffnet wird sie durch das Duell des "History Makers" Brendan Dolan, der in der Runde der letzten 32 mit Gerwyn Price eine ehemalige Nummer 1 der Welt aus dem Turnier nahm. Dolan tritt gegen den zweifachen Weltmeister Gary Anderson an, der seine beiden bisherigen Matches gegen den "Wizard" Simon Whitlock und Boris Krcmar deutlich gewinnen konnte und zweimal Averages von knapp unter 100 Punkten spielte.

Der "Flying Scotsman" ist gut in Form, sollte jedoch seinen Gegner aus Nordirland nicht unterschätzen. Dolan zeichnete sich im Turnier bisher durch das richtige Timing und eine gute Doppelquote aus. Gegen Gerwyn Price fanden die Hälfte seiner Darts auf Doppel den Weg ins Ziel. In seinem Zweitrundenmatch gegen Mickey Mansell waren es immerhin 38% gewesen. Auffällig: In beiden Spielen gewann Dolan weniger Legs als sein Gegner, ging am Ende jedoch als Sieger hervor.

Zum Match-Center: Brendan Dolan vs. Gary Anderson (ab 20:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Im zweiten Match des Abends treffen dann Raymond van Barneveld und Luke Littler aufeinander. Es ist das wohl am meisten erwartete Duell dieser Session. Der Altmeister van Barneveld, seines Zeichens fünfmaliger Weltmeister, spielt gegen den World Youth Champion Luke Littler, der bei diese WM uneingeschränkt zu begeistern weiß. Bei seinem WM-Debüt gegen den Niederländer Christian Kist gelangen Littler 106 Punkte im Average, die bis dato beste Leistung in einem Erstrundenmatch jemals. Im Anschluss bezwang „The Nuke“ Andrew Gilding in vier Sätzen mit 3:1. Grund genug für Barney auf der Pressekonferenz lobende Worte über Littler zu verlieren.

Vielleicht auch angestachelt davon besiegte der 16-Jährige in Runde drei Matt Campbell mit 4:1. In beiden Matches spielte er Averages deutlich über 90 Punkte und zeigte sich auch auf den Doppeln effizient. 

Barney bezwang in den Runde zuvor zunächst den Polen Radek Szganski mit 3:1 und Jim Williams aus Wales mit 4:1. Gegen Szaganski wusste van Barneveld mit guten Darts (knapp 100 im Average und 55% auf die Doppel) zu überzeugen, gegen Williams tat er sich da deutlich schwerer und profitierte von der schwachen Quote seines Gegners auf die Doppelfelder. Im Duell der Generationen trifft der 56-Jährige nun also auf den 16-Jährigen. Als Barney seinen letzten Weltmeistertitel im Jahr 2007 gewann, war Littler übrigens noch gar nicht geboren.

Zum Match-Center: Raymond van Barneveld vs. Luke Littler (ab 21:55 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Den Abschluss des Abends bilden dann Luke Humphries und Joe Cullen. Humphries geht als Favorit ins Match, wusste bisher bei dieser Weltmeisterschaft allerdings nicht ansatzweise so zu überzeugen wie noch bei seinen drei Majorsiegen zuvor. Gegen Lee Evans spielte er in der dritten Runde nach eigener Aussage nur sein C-Game, schaffte es aber dennoch recht locker eine Runde weiter. Gegen Ricardo Pietreczcko musste er richtig kämpfen, lag zwischenzeitlich mit 1:3 zurück und konnte dann allerdings im fünften Satz unter Druck den Anschluss herstellen, um das Match am Ende zum 4:3-Sieg zu drehen.

Auch hier hatte Humphries zu kämpfen, mit seiner eigenen Form (Average: 91,38) und Pfiffen aus der mit vielen deutschen Fans gefüllten Halle. Nach seinem Sieg ließ er sich deshalb zu einem besonders ausgelassenen Jubel in Richtung der Fans hinreißen. Später sollte er zu dem Spiel sagen: "Ich hatte 99 Prozent des Publikums gegen mich und ein Teil von ihnen pfiff mich bei jedem Wurf aus. Geistig und körperlich war es das härteste Match, das ich je gespielt habe. Ich fühlte mich wie in Deutschland."

Gegen Joe Cullen braucht Humphries eine Leistungssteigerung, wenn er die nächste Runde erreichen möchte. Cullen hatte es bisher im Turnier mit dem Australier Darren Penhall zu tun, gegen den er jedoch überhaupt keine Probleme hatte und mit 3:0 gewann. Das Duell in der dritten Runde gegen "Heavy Metal" Ryan Searle gestaltete sich da schon schwieriger: Cullen gab einen 2:0-Satzvorsprung aus der Hand, konnte sich dann allerdings wieder fangen und das Match mit 4:2 gewinnen. Begünstigt wurde dies jedoch auch von Searle der unglaubliche 39 Darts am Doppel vorbeiwarf und Cullen so immer wieder die Chance zu Checkouts gab. Der "Rockstar" steht bei einem Turnieraverage von knapp 95 Punkten, ein Wert, den Humphries bisher noch nicht spielen konnte. Laut eigener Aussage liegt das A-Game von Cool Hand Luke jedoch bei 104 bis 105 Punkten. Die könnte er benötigen, wenn er weiter von seinem ersten WM-Titel träumen möchte.

Zum Match-Center: Luke Humphries vs. Joe Cullen (ab 23:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Williams 4-1 Heta l Gurney 2-4 Chisnall l Cross 4-0 Clayton

Cross schlägt Clayton deutlich

17:23 Uhr - Die Statistiken zum Spiel Rob Cross vs. Jonny Clayton - Cross dominiert das Spiel am Ende nicht nur im Endergebnis deutlich. Ganze acht Punkte mehr im Average schlagen sich im Ergebnis nieder. Auch auf die Doppel zeigte sich Cross eine Klasse besser als der Waliser.

17:16 Uhr - Matchgewinn Cross - Der siebte Matchdart ist es dann für Rob Cross. Er steht bei 167 Punkten und kassiert vom Publikum Pfiffe, als er nach einem Treffer auf der Triple 20 und der Triple 19 nicht auf das Bullseye zielt. Cross stellt sich über die Single 18 32 Punkte und nimmt diese dann mit dem ersten Dart der nächsten Aufnahme raus. Cross geht glatt durch in die nächste Runde, Clayton scheidet aus und verpasst den Sprung in der Weltrangliste vorbei am vor ihm platzierten Cross. Für Cross geht es im Viertelfinale nun gegen Landsmann Chris Dobey, der bisher eine sehr starke Weltmeisterschaft spielt.

17:14 Uhr - Cross fliegt dem Sieg jetzt entgegen. Clayton steht im ersten Leg bei 220 Punkten Rest, Cross nimmt bei eigenem Anwurf 72 Punkte raus. Clayton gelingt so weiter kein Break gegen die Nummer 8 der Welt. "The Ferret" kann im Anschluss sein Leg durchbringen, auf der Doppel 16 bleibt der Waliser eine Bank. Cross antwortet sofort mit einer 180 und bringt sich so bei eigenem Anwurf schnell in eine gute Position. Den Dart auf die Doppel 18 zum Leggewinn verpasst er zunächst, weil er zu weit in die Mitte zielt. Über die Single 10 und die Doppel 4 macht er im Anschluss das 2:1 in Legs. Ein Leg fehlt Cross noch zum Sieg. Den ersten Matchdart auf das Bullseye bei 161 Rest verpasst er jedoch. Clayton kann Cross' Fehler nicht nutzen, doch der Brite vergibt seine Matchdarts 4,5 und 6. Clayton gelingt so über die Doppel 10 doch noch das 2:2 in Legs. Nun wirft Cross zum Match an.

17:03 Uhr - Satzgewinn Cross - Cross macht das hier souverän. Im Average steht er gerade bei knapp 102 Punkten, sodass Clayton, der bei 93 Punkten im Durchschnitt ausharrt, einfach nicht mitkommt. Cross schnappt sich im dritten Leg des dritten Satzes das Break und bringt den Satz über die Doppel 16 souverän mit 3:1 zu Ende.

16:51 Uhr - Satzgewinn Cross - Inzwischen gleitet Rob Cross hier recht glatt durch die Partie. Auch wenn er drei Setdarts liegen lässt, passt Nummer vier auf die Doppel-5 und der Ex-Weltmeister verdoppelt die Führung. Clayton ist noch nicht richtig im Spiel angekommen und muss nun aufpassen, dass die Partie nicht schnell wieder vorbei ist.

16:38 Uhr - Satzgewinn Cross - Gleich den ersten Aufschlag nimmt Rob Cross seinem Gegner ab, danach bringt der den Satz nach Hause. Der leichte Favorit geht dank eines tollen 140er-High Finishs in Führung.

16:19 Uhr - Rob Cross schließt dann gleich die Nachmittagssession ab. Auch der Ex-Weltmeister hat mit Jonny Clayton allerdings eine sehr komplizierte Aufgabe vor der Brust.

Die Vorschau zu Cross vs. Clayton
Die Vorschau zu Cross vs. ClaytonPDC

Chisnall gewinnt enges Match gegen Gurney

16:17 Uhr - Matchgewinn Chisnall - Auch wenn er im Leg zum 2:1 die große Vier verfehlt und somit die Doppel-13 spielen muss, gelingt Chisnall der etwas holprige Weg und breakt seinen Gegenüber. Im eigenen Anwurfleg trifft er die Doppel-10 und sichert sich damit den Einzug ins Viertelfinale. Glückwunsch!

Die Statistiken zu Chisnall vs. Gurney.
Die Statistiken zu Chisnall vs. Gurney.PDC

16:07 Uhr - Satzgewinn Chisnall - Er nimmt sich eine kleine Auszeit, tritt vor dem letzten Wurf nochmal weg vom Oche und sammelt sich neu. Und tatsächlich, Dave Chisnall verwandelt den entscheidenden und so wichtigen Dart in die Doppel-20. Damit legt er wieder einen Satz vor. Die beiden schenken sich absolut nichts.

15:55 Uhr - Satzgewinn Gurney - Nächstes High Finish, nächster Satz für Daryl Gurney! Diesmal lässt der Mann aus Londonderry in Nordirland 151 Punkte verschwinden und sichert sich Durchgang vier. Das dürfte noch eine längere Angelegenheit werden.

15:48 Uhr - Satzgewinn Gurney - So schnell kann es gehen, da ist alles wieder in der Reihe. Gurney checkt die 130 zum Satz und hat gleich wieder den ersten Dart. Sollte er sein Anwurfset durchbringen, steht es 2-2 und wir sind so schlau wie zu Beginn der Partie.

15:32 Uhr - Satzgewinn Chisnall - Im zweiten Satz das gleiche Bild. Beide Spieler verlegen unglaublich viele Darts auf die Doppelfelder, mit Setdart Nummer zehn macht Chisnall auf die Doppel-2 alles klar. 

15:16 Uhr - Satzgewinn Chisnall - Daryl Gurney vergibt Setdarts, dann macht es Chisnall eben besser. Die Nummer elf der Welt geht in Führung.

14:53 Uhr - Gleich geht's dann weiter mit dem hoffentlichen hochklassigen Duell zwischen "Super Chin" Daryl Gurney und "Chizzy" Dave Chisnall.

Die Vorschau zum Spiel Gurney vs. Chisnall.
Die Vorschau zum Spiel Gurney vs. Chisnall.PDC

Williams schlägt Heta – Double Trouble beim Australier

14:50 Uhr - Matchgewinn Williams - Scott Williams steht im Viertelfinale. Bei seiner erst zweiten Weltmeisterschaft zieht der Engländer nach einem abwechslungsreichen Spiel in die Runde der letzten Acht ein. Sein Gegner Damon Heta war im Scoring absolut gleichwertig, ließ aber fahrlässige 25 Darts auf die Doppelfelder liegen.

Die Statistiken zum Spiel Williams vs. Heta.
Die Statistiken zum Spiel Williams vs. Heta.PDC

14:32 Uhr - Satzgewinn Williams - Nun scheint der Engländer endgültig in den Kopf des Australiers geschlichen zu sein. Heta scheint verunsichert, scheut den Augenkontakt mit seinem Kontrahenten und trifft nicht mehr so gut wie noch im zweiten Satz. Scott Williams ist noch einen Satz vom Viertelfinale entfernt.

14:24 Uhr - Satzgewinn Williams - So viele vergebene Setdarts, doch am Ende kommt Scott Williams mit dem blauen Auge davon. Nachdem er sich dann kurz mit der Ally Pally-Wespe duellieren musste, konnte er seinen Treffer auf die Doppel-6 richtig genießen. 2-1 Williams.

14:08 Uhr - Satzgewinn Heta - Damon Heta kommt zurück. Auch der Australier bringt seinen Anwurf durch und gleicht aus. Die Zuschauer im Alexandra Palace sehen genau das enge und ausgeglichene Spiel, das sich alle hier erwartet haben.

13:58 Uhr - Satzgewinn Williams - Scott Williams legt gut los und bestätigt seine gute Form des bisherigen Turnierverlaufs. Obwohl beide Spieler jeweils ein Break kassieren, bringt der Engländer am Ende sein Anwurfset durch und geht in Führung.

13:34 Uhr - Los geht's in wenigen Minuten mit der Partie des Australiers Damon Heta gegen Scott Williams. Wir sind mit allen aktuellen Entwicklungen für euch live dabei, punktgenau könnt ihr die Action im Match-Center verfolgen.

Zum Match-Center: Scott Williams vs. Damon Heta

Die Vorschau zum Spiel Williams vs. Heta.
Die Vorschau zum Spiel Williams vs. Heta.PDC

Scott Williams war in der dritten Runde für eines der besten Spiele der aktuellen Weltmeisterschaft zuständig. Der 33-Jährige bekam es mit dem Deutschen Martin Schindler zu tun und schien über weite Teile der Partie der schwächere Spieler zu sein, doch mit Nervenstärke und einer starken Checkout-Quote setzte sich der Mann aus Boston letztlich durch. Heute eröffnet er die Abendsession und will den Einzug ins Viertelfinale perfektmachen.

Zum Match-Center: Scott Williams vs. Damon Heta (ab 13:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Daryl Gurney vs. Dave Chisnall (ab 14:55 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Rob Cross vs. Jonny Clayton (ab 16:20 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Gerwyn Price ist eine ganz besondere Erscheinung auf der PDC-Tour. Der Waliser ist nicht nur wegen seines muskulösen Körperbaus ein Unikat, sondern auch aufgrund der Emotionalität auf der Bühne. In diesem Jahr allerdings scheiterte der Mitfavorit bereits in der dritten Runde an Außenseiter Brendan Dolan. Wie weit es für den nordirischen "History Maker" nun gehen kann, entscheidet sich in der heutigen Abendsession. Außerdem steht das Duell der Generationen zwischen Raymond van Barneveld und Luke Littler an.

Zum Match-Center: Brendan Dolan vs. Gary Anderson (ab 20:40 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Raymond van Barneveld vs. Luke Littler (ab 21:55 Uhr live bei Sport1/DAZN)

Zum Match-Center: Luke Humphries vs. Joe Cullen (ab 23:10 Uhr live bei Sport1/DAZN)