Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Darts-Tracker LIVE: Deutscher Mix der Gefühle - Michael van Gerwen in Höchstform

Aktualisiert
Darts-Tracker LIVE: Horvat ausgeschieden, Pietreczko souverän - "MvG" gegen Barry
Darts-Tracker LIVE: Horvat ausgeschieden, Pietreczko souverän - "MvG" gegen BarryAFP/Flashscore
Die ersten vier Tage der PDC World Darts Championship sind bereits Geschichte. Mit Florian Hempel gewann am Samstag der erste Deutsche sein Match im Alexandra Palace, Dragutin Horvat und Ricardo Pietreczko wollen es ihm heute Abend gleichtun. Während Horvat, Gewinner des deutschen Qualifikations-Turniers, im Match mit Mike de Decker wohl als Außenseiter gilt, hat Pietreczko gegen Mikuru Suzuki gute Chancen auf ein weiteres Match im Ally Pally. Außerdem steigen mit James Wade und Michael van Gerwen zwei große Namen des Sports in das Turnier ein.

Die Abend-Session

Steve Beaton vs. Wessel Nijman 3:1

Mike De Decker vs. Dragutin Horvat 3:0

Ricardo Pietreczko vs. Mikuru Suzuki 3:0

Michael van Gerwen vs. Keane Barry 3:0

Michael van Gerwen vs. Keane Barry 3:0

23:27 Uhr - MATCH VAN GERWEN - Was für eine Performance vom Niederländer: Am Ende vergab er zwar noch einen Match-Dart und gab Keane Barry eine Chance, im Match zu bleiben, da dieser aber verfehlt, nutzt "Mighty Mike" seinen zweiten Match-Dart und steht in Runde Drei.

23:23 Uhr - Keane Barry spielt ein eigentlich starkes Leg, wäre sein Gegner nicht Michael van Gerwen: "Mighty Mike" checkte 112 Rest und wirft zum Satzgewinn an.

23:21 Uhr - Van Gerwen wirft zwei 140er, Barry macht mit einer 180 Druck, muss dann aber doch zusehen, wie van Gerwen 54 Rest auscheckt.

23:16 Uhr - SET VAN GERWEN - Mit einer 180 im Board holt sich Michael van Gerwen den Satz, auch wenn er an 36 Rest scheitert. Da Barry 117 nicht checken kann, kann der Niederländer die zweite Chance nutzen.

23:14 Uhr - Der Ire lässt drei Darts auf die Doppel-19 aus, was am Ende seinen Gegner auf den Plan ruft. Van Gerwen holt sich mit dem 78er-Finish das Break zum 2:1.

23:12 Uhr - Keane Barry macht guten Druck auf den Anwurf von Michael van Gerwen, ist als Erster im Finish-Bereich und steht am Ende bei 72 Rest, als der Niederländer das 167er-Checkout auspackt.

23:10 Uhr - Mit seiner vierten Aufnahme des Legs bringt Barry seinen Anwurf durch.

23:05 Uhr - SET VAN GERWEN - Michael van Gerwen macht ordentlich Druck auf den Anwurf von Barry und nutzt dessen ausgelassene Doppel. Über Tops macht der "Mighty Mike" das Leg und auch den Satz zu.

23:03 Uhr - Das Rebreak für Keane Barry: Beide scoren hoch, werfen sich die Triple-20 um die Ohren und am Ende nutzt es der Ire, dass van Gerwen 98 Rest nicht checkt.

23:01 Uhr - Barry lässt zahlreiche Leg-Darts liegen und gibt "Mighty Mike" die Chance zum Break - 2:0 für den Niederländer.

22:59 Uhr - Van Gerwen macht hier keine Kompromisse, schmeißt direkt eine 140 und eine 180 und beendet mit seinem ersten Dart auf Tops.

22:53 Uhr - Aus deutscher Sicht ist die Spannung vorbei, der Höhepunkt aber kommt jetzt erst. Mit dem Auftaktmatch von "Mighty Mike" Michael van Gerwen kommt es zum Auftritt eines der Turnier-Favoriten. "Dynamite" Keane Barry gewann in der ersten Runde gegen Reynaldo Rivera.

Ricardo Pietreczko vs. Mikuru Suzuki 3:0

22:43 Uhr - MATCH PIETRECZKO - Das war ein Auftritt, wie es sich Ricardo Pietreczko kaum besser hätte erträumen können. Am Ende ist es ein 28er-Finish, was ihm ein Zweitrunden-Match gegegen Callan Rydz einbringt.

22:39 Uhr - Die Körpersprache von Mikuru Suzuki ist hier sehr schwach. Sie muss sich nach verpasstem Doppel über Single-3 umstellen, trifft die Doppel-3 und sackt komplett zusammen. Auch der letzte Pfeil geht daneben.

22:37 Uhr - Mit einem 111er-Finish holt sich Pietreczko einen Leg-Gewinn mit Ausrufezeichen. Nötig war es noch nicht, Suzuki war nicht im Finish-Bereich.

22:31 Uhr - SET PIETRECZKO - Der Deutsche hat 32 Rest und kriegt das Leg nicht zu. Da Suzukis Scoring aber alles andere als gefährlich ist, bekomt "Pikachu" drei weitere Darts, ehe es schließlich über Doppel-2 den Satz beendet.

22:27 Uhr - Und da ist das nächste Break für Pietreczko: Mit einer 140 zum Start, wurde das Anwurf-Leg der Japanerin schnell zu seinem, ehe er 40 Rest finisht.

22:25 Uhr - "Pikachu" zieht im Scoring davon, Suzuki kann nicht mithalten, sodass Pietreczko seine sechs Darts, die er für 126 Rest bekam, nutzt.

22:21 Uhr - Suzuki holt ihr erstes Leg, Pietreczko kam im Scoring nicht an der anwerfenden Japanerin vorbei.

22:16 Uhr - SET PIETRECZKO - Die erste 180 bringt Pietreczko das 3:0 nach Legs - Satzgewinn und der erste Schritt in Richtung Match-Gewinn.

22:11 Uhr - Das Break für den Deutschen: Von Anfang an liegt der Vorteil bei Pietreczko, ehe er mit einem 18er-Finish das Leg beendet.

22:09 Uhr - Die Arena ist zwiegespalten: Die einen sind dabei "Pikachu"-Sprechgesänge zu starten, die anderen pfeifen den Deutschen aus. Zumindest im ersten Leg stört ihn das nicht, er holt das 1:0.

22:01 Uhr - Weiter geht's, Ricardo "Pikachu" Pietreczko wird gleich seinen ersten Pfeil im Alexandra Palace werfen. Kann er gegen Mikuru Suzuki die Nerven besser behalten, als gegen Beau Greaves vor einigen Wochen?

Mike De Decker vs. Dragutin Horvat 3:0

21:53 Uhr - MATCH HORVAT - Das Match nahm seinen erwarteten Verlauf, am Ende hatte Horvat zu keinem Zeitpunkt die Chance mit Mike De Decker mitzuhalten.

21:50 Uhr - Horvat verlängert seine WM-Teilnahme um zumindest ein weiteres Leg. De Decker wirft zum Match an.

21:48 Uhr - Mike De Decker wirft die nächste 180 und zieht in seinem Anwurf-Leg davon - 2:1.

21:46 Uhr - Lange haben die Hoffnungen nicht gelebt, De Decker wirft unter anderem die nächste 180 und holt das Rebreak.

21:45 Uhr - De Decker ist im Scoring eigentlich schon uneinholsam weggezogen, dann checkt Horvat 297 Rest mit sechs Darts und holt das Break.

21:42 Uhr - SET DE DECKER - Der Belgier bringt seinen Anwurf durch und bringt mit einem 110er-Finish das 3:1 herbei. Horvat war mit 25 Rest in Break-Distanz.

21:39 Uhr - Und wieder das Break in die andere Richtung - 2:1 De Decker.

21:35 Uhr - Das Rebreak für Horvat, der davon profitiert, dass De Decker an 24 Rest verzweifelt.

21:33 Uhr - Das erste Leg im zweiten Satz ist direkt ein Break gegen Dragutin Horvat, dessen Average nach dem allerersten Leg eingebrochen ist.

21:26 Uhr - SET DE DECKER - Horvat lässt gleich sechs Darts zum Leg-Gewinn liegen, De Decker nutzt das aus und holt mit seinem zweiten Satz-Dart das 1:0.

21:23 Uhr - Jetzt wird das erste Leg durchgebracht, De Decker geht mit 2:1 in Führung.

21:21 Uhr - Und schon holt sich der junge Belgier sein Leg zurück. Mit einem souveränen 106er-Finish geht das Break an De Decker.

21:19 Uhr - Horvat holt sich das erste Break. Konstant spielt sich der Kasseler runter und nimmt 60 Rest mit seinem ersten Dart auf Tops raus.

21:12 Uhr - Es ist Zeit für deutsche Stimmung im Ally Pally. Die zahlreichen Fans, die den Weg aus der Bundesrepublik auf sich genommen haben, kommen jetzt zu ihrem ersten Spektakel des Abends. "Herkules" Dragutin Horvat wird gegen Mike "The Real Deal" De Decker alles zeigen müssen, damit ihn die Fans auch nach dem Match bejubeln können.

Steve Beaton vs. Wessel Nijman 3:1

21:05 Uhr - MATCH BEATON - Steve Beaton vergibt sechs Match-Darts, aber Wessel Nijmans Scoring passt in diesem wichtigen Leg überhaupt nicht. Der siebte Pfeil findet die Doppel-6 zum Sieg.

21:02 Uhr - Der Engländer ist plötzlich kurz vor dem Match-Gewinn: Mit dem Break gegen Nijman muss der "Bronzed Adonis" nur noch seinen Anwurf durchbringen, dann hätte er den Sieg.

21:00 Uhr - Nach fünf verlorenen Legs holt sich Beaton wieder einen kleinen Zwischenerfolg, indem er 85 Rest finisht - Leg-Anschluss.

20:58 Uhr - Steve Beaton wirft sechs perfekte Darts gegen den Anwurf von Nijman, bringt es aber nicht zu Ende. Aber auch der Niederländer ist im Scoring gut dabei und nimmt dem "Bronzed Adonis" die Chance, nochmal dranzukommen - 2:0 für der Youngster.

20:56 Uhr - Bei 49 Rest will sich Nijman über die Single-17 32 Rest stellen und trifft beinahe die Triple-17. Am Ende macht er das Leg aber souverän zu.

20:54 Uhr - SET NIJMAN - Der Niederländer bringt seinen Anwurf durch und verkürzt nach Sätzen. Kann sich Beaton fangen oder beginnt die Aufholjagd von Nijman?

20:53 Uhr - Der Youngster holt sich das Break. Als Beaton noch 25 Rest hatte, nahm Nijman ihm das Leg unter der Nase weg.

20:51 Uhr - Nijman dominiert in seinem Anwurf-Leg das Scoring und springt von 148 Rest auf 8 Rest. Beaton konnte noch nicht finishen, sodass der Niederländer sein Leg durchbringt.

20:44 Uhr - SET BEATON - Satz Nummer Zwei geht ebenfalls an den Routinier: Erneut beginnt er sein Anwurf-Leg mit einer 180, den klaren Vorsprung im Scoring kann Nijman nicht einholen. Über Single-18 und Doppel-9 checkte er 36 Rest aus.

20:42 Uhr - Der "Bronzed Adonis" schrammt hauchzart am 126er-Finish zum Break vorbei, statt des Bullseyes trifft er nun das Single Bull. Nijman finisht 68 Rest und erzwingt das Entscheidungs-Leg.

20:40 Uhr - Auch Steve Beaton macht weiter mit 180ern und bringt damit sein zweites Leg im zweiten Satz durch.

20:38 Uhr - Mit der nächsten 180 bringt sich Nijman in den Finish-Bereich und holt dann mit einem 107er-Checkout sein erstes Ton+-Finish.

20:37 Uhr - Beide Spieler werfen ihre erste 180, durch den Anwurf Beatons kann der Engländer sein Leg als erstes beenden.

20:30 Uhr - SET BEATON - Beaton lässt drei Darts für 40 Rest liegen, dann vergibt Nijman eine Aufnahme für 32 Rest - "The Bronzed Adonis" beendet das Leg und gewinnt seinen ersten Satz.

20:28 Uhr - Das große Finish für den Routinier: Ein 123er-Checkout samt Bullseye bringt Beaton das Break.

20:26 Uhr - So souverän Nijman eben das Leg auf Tops gewonnen hat, so leichtfertig hat er nun drei Break-Darts auf die Doppel-20 vergeben. Beaton holt ein glückliches Leg.

20:23 Uhr - Die Jugend gewinnt das erste Leg: Wessel Nijman bringt sein Leg durch.

20:17 Uhr - Los geht der Darts-Abend. "The Bronzed Adonis" Steve Beaton trifft auf den Niederländer Wessel Nijman.

Vorberichte

19:45 Uhr - Am späten Abend steigt mit Michael van Gerwen der vielleicht beste Darts-Spieler der letzten zehn Jahre ein. Der Weltmeister von 2014, 2017 und 2019 ist jedoch seit ein paar Jahren ein wenig auf der Suche nach der Form aus den 2010ern. Für „MvG“ ist das Jammern auf ganz hohem Niveau, in den letzten beiden Jahren gewann er sechs Major, dazu kommen drei Final-Teilnahmen, eine davon bei der World Darts Championship im Vorjahr.

Sein Gegner ist mit Keane Barry ein erst 21-jähriger Ire. Dennoch ist es für Barry auch schon die fünfte Teilnahme in seiner Karriere. Der BDO-Junioren-Weltmeister von 2020 schaffte aber vor 2024 erst eine Teilnahme an der zweiten Runde, damals verlor er dann gegen Jonny Clayton. Dieses Jahr steht er nach einem Match gegen Reynaldo Rivera in Runde Zwei.

Der Sieger dieses Matches trifft in der nächsten Runde auf entweder Kim Huybrechts, Richard Veenstra oder Ben Robb.

19:43 Uhr - Auch im dritten Match des Abends gibt es deutsche Beteiligung. Ricardo Pietreczko wurde der Darts-Welt ein Begriff, als er dieses Jahr bei der German Darts Championship bis ins Finale stürmte und am Ende auch gewann. Ausführliche Profile zu Pietreczko und Hovat könnt ihr hier lesen.

Mikuru Suzuki profitiert von den Erfolgen Beau Greaves‘ und rückt dadurch als Drittplatzierte der Women’s Series Order of Merit nach. Die BDO-Weltmeisterin von 2019 und 2020 ist das zweite Mal bei der PDC Weltmeisterschaft dabei und will nach ihrem Erstrunden-Aus 2020 dieses Jahr eine bessere Figur machen.

Auf den Sieger des Duells wartet ein Zweitrunden-Match mit Callan Rydz.

19:41 Uhr - Im Anschluss kommt es zum WM-Comeback von Dragutin Horvat. Der Deutsche qualifizierte sich über das deutsche Qualifikations-Turnier. Bereits 2017 nahm er teil und schied damals gegen Simon Whitlock aus. Auf der Challenge Tour gewann der Kasseler dieses Jahr sein erstes Turnier.

Dennoch wird Horvat im Duell mit Mike de Decker der klare Außenseiter sein. Der Belgier hatte zwar keine überragende Saison, ist als Tour Card Halter aber auf deutlich mehr und besseren Turnieren unterwegs. Nachdem er zweimal in der zweiten Runde ausschied, wird er dieses Jahr auf mehr hoffen.

Der Sieger spielt in der zweiten Runde gegen Madars Razma aus Lettland.

19:39 Uhr - Den Auftakt in den Abend macht „The Bronzed Adonis“ Steve Beaton. Seit über 30 Jahren spielt Beaton professionelles Darts, wurde im BDO-Verband 1996 Weltmeister und spielt seit 2001 auf der PDC. Bei dieser hat er aber noch keinen vergleichbaren Erfolg einfahren können. Bei seinen 22 Teilnahmen erreichte er dreimal das Achtelfinale, zuletzt 2020 gegen Darius Labanauskas.

Sein Gegner ist Wessel Nijman, der als Nachrücker über die Development Tour Order of Merit bei der WM teilnimmt. Sein Jahr auf dieser Tour war seine bisher beste: Er gewann drei Events und erreichte mit dem Halbfinal-Einzug bei der Junioren-WM seine bis dato beste Platzierung.

In der zweiten Runde wartet auf den Sieger ein Match gegen Daryl Gurney.

Die Nachmittags-Session

Ian White vs. Tomoya Goto 1:3

Ritchie Edhouse vs. Jeffrey de Graaf 2:3

Keegan Brown vs. Boris Krcmar 1:3

James Wade vs. Matt Campbell 2:3

James Wade vs. Matt Campbell 2:3

17:49 Uhr - MATCH CAMPBELL - James Wade verpasst die große 16, um das fünfte Leg zu erzwingen. Campbell nutzt seinen insgesamt zweiten Match-Dart und gewinnt völlig überraschend gegen "The Machine."

17:48 Uhr - Der "Ginja Ninja" vergibt einen Dart auf Tops zum Match, Wade war aber da und holt sich mit dem Wurf auf die Doppel-12 das vielleicht rettende Leg.

17:46 Uhr - Matt Campbell vergibt drei Darts auf die Doppel-8 und gibt Wade noch eine Chance, um sein Leg zu retten. Der Engländer lässt liegen und Campbell bekommt nach seinem Finish jetzt die Möglichkeit, zum Match anzuwerfen.

17:43 Uhr - Viertes Leg am Stück für Matt Campbell: Mit einem souverän ausgespielten Zwei-Dart-Finish über Triple-18 und Doppel-16 holt sich der Kanadier das 1:0 im fünften Satz.

17:42 Uhr - SET CAMPBELL - Einen Entscheidungs-Satz hatten die wenigsten vor dem Spiel vermutet, Campbell spielt heute den besseren Average und bekommt verdient die Chance, noch den fünften Satz auszuspielen.

17:40 Uhr - Da war die Chance für das direkte Rebreak, aber Wade lässt die 76 Rest aus. Campbell vergab im Vorfeld sechs Darts im Finish-Bereich.

17:38 Uhr - Jetzt ist es Campbell, der sich ein Break holt. Der Kanadier hat früh die Kontrolle im Leg übernommen und am Ende das 1:0 eingefahren.

17:35 Uhr - SET WADE - Der Engländer behält den Fuß auf dem Gas und scort weiter. Das Ergebnis ist sein zweiter Satz.

17:33 Uhr - James Wade will das Match an sich reißen und tut dies auch: Mit einem 132er-Finish setzt der Engländer eine Duftmarke und holt sich das Break zum 2:1 im dritten Satz.

17:31 Uhr - Matt Campbell erreicht mit einer 180 als erstes den Finish-Bereich, aber Wade kontert mit einem Maximum seinerseits. Der Kanadier lässt liegen, „The Machine“ holt den Leg-Ausgleich.

17:29 Uhr - Mit einer 140 und 180 bei eigenem Anwurf holt sich Campbell das 1:0 im dritten Satz.

17:24 Uhr - SET CAMPBELL - Bei eigenem Anwurf lässt Campell Wade keine Chance und steht nach neun Darts schon bei nur noch 44 Rest. Auch wenn er sie mit der ersten Aufnahme nicht rausnehmen kann, bekommt er drei weitere Darts - Es wird der Satz-Ausgleich.

17:21 Uhr - Das Break für den "Ginja Ninja": James Wade verpasst es 69 Rest zu finishen, als sich Campbell gerade auf 98 runterspielte. Der Kanadier nutzt den Ausrutscher und geht mit 2:1 im zweiten Satz in Führung.

17:19 Uhr - Viel fehlt nicht, dann wäre es das 2:0 für den Engländer geworden, aber trotz zwei 140er von Wade kann sich der Kanadier Campbell das Leg sichern.

17:17 Uhr - Der zweite Satz beginnt wie der erste: Beide geben sich im Finish-Bereich gegenseitig Chancen zum Leg-Gewinn, am Ende ist es der anwerfende Wade, der sich das 1:0 holt.

17:11 Uhr - SET WADE - Wade stellt sich 20 Rest und kann damit auf sein Lieblings-Doppel, die Doppel-10, werfen. Ganze fünf Darts braucht er dafür und bekommt sie auch von Campbell - Satz Eins geht an den Engländer.

17:08 Uhr - Der "Ginja Ninja" verpasst es hier erst 25 zu finishen und scheitert dann bei 4 Rest im Madhouse. "The Machine" holt mit einer 100er-Finish über Tops das erste Break.

17:06 Uhr - James Wade holt nun auch sein erstes Leg, aber der Kanadier hält hier gut mit. Ein Kinderspiel für Wade deutet sich nach den ersten beiden Legs nicht an.

17:04 Uhr - Beide Spieler kommen mit einem heißen Händchen auf die Bühne, der anwerfende Campbell bekommt sechs Darts für 121 Rest, aber verpasst sie. James Wade bekommt die Chance mit einem 85er-Finish das Leg doch zu klauen, aber nach seinem Fehlwurf, macht der Kanadier schließlich zu.

16:57 Uhr - Der Höhepunkt des Abends steht an: "The Machine" James Wade, einer der erfolgreichsten Darts-Spieler der letzten zwei Jahrzehnte, beginnt seine Jagd nach dem Titel, den er nie gewinnen konnte. Sein Gegner ist der "Ginja Ninja" Matt Campbell, der in seinem Erstrunden-Match gegen Lourence Ilagan eine Führung aus der Hand gab und am ENde doch noch gewann.

Keegan Brown vs. Boris Krcmar 1:3

16:50 Uhr - MATCH KRCMAR - Mit einer weiteren 140 erspielt sich Boris Krcmar seine erste Chance auf ein Finish, lässt 167 aber aus. Auch für die anschließenden 108 Rest hat er noch sechs Darts Zeit, da Brown noch nicht im Finish-Bereich ist. Er benötigt nur drei und geht mit einem Ton+-Finish aus diesem Match raus.

16:47 Uhr - Es ist ein Break-Festival im vierten Satz, Krcmar holt sich das erneute Rebreak und hat nun in einem Leg anwurf, in dem er zum Match werfen kann.

16:46 Uhr - Der Kroate muss das nächste Break hinnehmen: Mit zwei 140ern spielt sich Krcmar tief in den Finish-Bereich, kann 36 Rest dann aber nicht checken. Brown bleibt bei seiner guten Doppel-Quote und stellt auf 2:1 für sich.

16:44 Uhr - Krcmar lässt sich das nicht gefallen und holt mit seiner dritten 180 das Rebreak.

16:41 Uhr - Sechs Legs lang ging gar nichts, jetzt meldet sich Brown zurück: Mit einem Break holt er sich sein erstes Leg seit dem ersten Satz und hat verhindert damit, dass Krcmar seinen Anwurf-Satz problemlos durchbekommt.

16:40 Uhr - SET KRCMAR - Der Lauf von Boris Krcmar nimmt kein Ende: Er holt sich das Break mit einem guten 106er-Finish, damit das sechste Leg in Folge und geht nun auch nach Sätzen in Führung. Brown zeigt kaum Gegenwehr.

16:37 Uhr - Das fünfte Leg in Folge für "The Biggest", obwohl Brown anfängt Triple-Felder zu finden. Am Ende profitiert Krcmar davon, dass er als Erster im Finish-Bereich ankam.

16:36 Uhr - Ein langes Leg findet in der achten Aufnahme Krcmars ein Ende. Mit dem Break holt sich der Kroate sein viertes Leg in Folge.

16:28 Uhr - SET KRCMAR - Der Kroate spielt noch eine 140, mittlerweile seine sechste, und bringt seinen Anwurf durch. Nach zwei Sätzen steht es 1:1, obwohl Krcmars 93,24er-Average dem 79,49er-Average von Brown weit überlegen ist. Der Unterschied: Brown steht 3 von 3 auf die Doppel, der Kroate bei 5 von 18.

16:24 Uhr - Krcmar macht es wie im vorherigen Leg, wirft 180 und 140, und holt das erste Break des Matches. Brown ist weiter auf der Suche nach den Triplen.

16:22 Uhr - Nach der Pause nimmt das Scoring Fahrt auf, zumindest für Boris Krcmar, der mit einer 140 und 180 in Windeseile im Finish-Bereich ist und finisht.

16:16 Uhr - SET BROWN - Es bleibt bei zwei 140ern und keinem Maximum nach dem ersten Satz: Brown bringt seinen Anwurf durch und holt den ersten Durchgang.

16:13 Uhr - Die großen Würfe bleiben noch aus, dennoch zieht Krcmar im vierten Leg davon und kann seine 32 checken, als Brown noch bei 246 Rest steht.

16:11 Uhr - Beide Spieler packen ihre ersten 140er aus, am Ende ist es Brown, der sein Leg durchbringen kann.

16:09 Uhr - Und auch Boris Krcmar zeigt, dass er da ist und gleicht aus: 1:1.

16:08 Uhr - Keegan Brown startet gut in dieses Match und bringt sein Anwurf-Leg durch.

16:03 Uhr - Kuriosität beim Einlauf: Der sonst so sichere John McDonald kündigt Boris Krcmar an, als Keegan Brown einläuft. Die beiden können auf der Bühne drüber lachen, der Master of Ceremonies entschuldigt sich und kündigt dann den richtigen Krcmar an.

16:00 Uhr - Zwei sehr unterhaltsame Matches liegen hinter uns, können Keegan "The Needle" Brown und Boris "The Biggest" Krcmar an den Leistungen anknüpfen?

Ritchie Edhouse vs. Jeffrey de Graaf 2:3

15:53 Uhr - MATCH DE GRAAF - Der gebürtige Niederländer geht voran und hat sechs Darts Zeit, um 170 zu finishen. Obwohl es ihm nicht gelingt, bringt das fehlende Scoring von Edhouse eine weitere Chance. Der erste Dart auf die Doppel-16 findet sein Ziel.

15:51 Uhr - Jetzt vergibt auch de Graaf seinen erstem Match-Dart, am Ende geht das Leg an den anwerfenden Edhouse. Bringt de Graaf nun seinen Anwurf durch?

15:48 Uhr - Jeffrey de Graaf ist dem Sieg zum Greifen nah, er bringt seinen Anwurf durch und stellt nach Legs auf 2:0.

15:47 Uhr - Der Schwede macht weiter und holt sich direkt das Break zum 1:0. De Graaf jetzt mit dem Vorteil zum Sieg.

15:45 Uhr - SET DE GRAAF - Es war das Anwurf-Leg vom Schweden und er bringt es durch. Mit einer 180 und einer 140 im Gepäck dominiert er Edhouse im letzten Leg und erzwingt einen fünften Satz.

15:44 Uhr - De Graaf verpasst die kleine Chance mit einem 138er-Finish ein weiteres Break und damit den Satz zu holen, sodass Edhouse zum vierten Mal das Entscheidungs-Leg erzwingt.

15:42 Uhr - Edhouse wirft die 180 und übernimmt die Kontrolle im schwedischen Anwurf-Leg. De Graaf wirft im ganzen Leg nur zwei Triple, was es "Madhouse" leicht macht, das Rebreak zu holen.

15:40 Uhr - Es ist das Anwurf-Set von de Graaf, ein Break muss er also eigentlich nicht erzwingen. Dass er sich trotzdem eins holt, wird ihn eher weniger stören.

15:36 Uhr - De Graaf behält in seinem Anwurf-Leg die Nerven und stellt erstmal auf 1:0.

15:35 Uhr - SET DE GRAAF - Jeffrey de Graaf hat die große Chance über 64 Rest den vierten Satz zu erzwingen, scheitert aber beim Versuch zweimal Doppel-16 zu spielen. Edhouse kann seinen Match-Dart auf Tops nicht nutzen , sodass de Graaf am Ende doch noch am Leben bleibt.

15:31 Uhr - Der Schwede erfüllt seine Pflichtaufgabe und bringt seinen Anwurf durch. De Graaf muss Edhouse nun breaken, sonst verliert er dieses Match.

15:30 Uhr - "Madhouse" muss ins Madhouse und lässt de Graaf nochmal rankommen. Am Ende macht Edhouse das Leg doch noch zu.

15:28 Uhr - Keiner kann sich im Anwurf-Leg von de Graaf absetzen, am Ende lässt der Schwede 126 Rest liegen, Edhouse checkt seine 117 zum Rebreak.

15:25 Uhr - Im Anwurf-Satz von Edhouse braucht de Graaf auf jeden Fall ein Break, sonst verliert er dieses Match. Da "Madhouse" 75 Rest nicht auschecken kann, holt sich der Schwede das wichtige Leg.

15:18 Uhr - SET EDHOUSE - De Graaf hat sechs Pfeile Zeit für 81 Rest und vergibt am Ende sogar neun. Das bringt den Engländer zurück in das Leg und am Ende auch das 2:0 nach Sätzen.

15:16 Uhr - Bisher bringen die Spieler ihre Anwurf-Legs durch, dieses Mal gleich "Madhouse" zum 2:2 aus.

15:15 Uhr - Es fliegen 180er auf beiden Seiten, Edhouse lässt das 86er-Finish liegen und gibt seinem schwedischen Gegner die Chance sein Leg zu retten - 2:1 für de Graaf.

15:13 Uhr - Erneut werfen sich beide im Gleichschritt runter, de Graaf verpasst ein 160er-Checkout, weil er Tops unterwirft. Edhouse stand bei 36 Rest und holt sich am Ende doch noch sein Leg.

15:10 Uhr - Mit einer 180 kommt de Graaf stark aus der Pause, Edhouse trifft keine großen Triple und ist so noch bei 170 Rest, als der Schwede sein Leg zumacht.

15:03 Uhr - SET EDHOUSE - Im Gleichschritt spielen Edhouse und de Graaf ihre Scores runter, durch den Anwurf bekommt "Madhouse" die erste Chance für ein Checkout und holt sich Satz Nummer Eins.

15:00 Uhr - Jetzt bringt der Wahl-Schwede auch seinen ersten Anwurf durch. Gutes Scoring bringt de Graaf das 2:2.

14:58 Uhr - Dieses Mal klappt die Doppel-18 für de Graaf, er verkürzt mit dem Rebreak zum 2:1 und kann nun zum Leg-Ausgleich anwerfen.

14:57 Uhr - Ritchie Edhouse startet erneut mit gutem Scoring, sein niederländischer Gegner kann in seinem Anwurf-Leg nicht mitgehen. Weil de Graaf seine Doppel-18 nicht trifft, kann der Engländer das Break holen.

14:55 Uhr - Edhouse beginnt sein erstes Leg mit gutem Scoring, de Graaf kann nicht mithalten. Der Engländer erzielt das 1:0.

14:48 Uhr - Schlag auf Schlag geht es weiter. Kann Jeffrey de Graaf da weiter machen, wo Goto aufgehört hat und den Sieg als Außenseiter holen oder setzt sich Favorit Ritchie Edhouse durch?

Ian White vs. Tomoya Goto 1:3

14:43 Uhr - MATCH GOTO - White heizt die Fans an und probiert das Match in seinen letzten Legs noch auf seine Seite zu ziehen. Zwei vergebene Match-Darts geben dem Engländer noch die Chance zum 136er-Finish, die dieser aber liegen lässt. Der dritte Match-Dart bringt dem Japaner den überraschenden Sieg.

14:40 Uhr - Mit zwei 180er-Aufnahmen im Leg, kann Goto beim Anwurf vom "Diamond" die Kontrolle übernehmen und am Ende das Break holen. Der Japanier wirft zum Satz an.

14:37 Uhr - White hat das Spiel über die Doppel-16 mittlerweile aufgegeben und spielt nun vermehrt über Tops. Er bekommt einen Dart zum Break, überwirft die Doppel-20 aber minimal. Goto holt sein Leg zum 1:0.

14:35 Uhr - SET WHITE - Das zweite Break für Ian White bringt ihm den ersten Satz. Der Engländer war bei 40 Rest, was Goto bei eigenem Anwurf zwang, 101 Rest zu finishen. Da sein Wurf auf Tops daneben ging, konnte White zuschlagen und das 3:1 im dritten Satz erzielen.

14:31 Uhr - Und schon ist der Rhythmus des Engländers wieder weg: Bei 48 Rest bekommt White Satz-Darts, anschließend bei 16 Rest nochmal - nutzen kann er keinen. Goto ist erneut Profiteur und holt das Rebreak.

14:29 Uhr - Der Engländer findet seinen Rhythmus und übernimmt beim Anwurf-Leg Gotos die Kontrolle. Auf beeindruckende Art und Weise beendet er das Leg mit einer 146.

14:27 Uhr - Ian White wirft nach einer 97 zum Start zwei Maxima, scheitert aber bei 44 Rest an Tops. Da Goto nicht mithalten konnte, bekam er noch eine weitere Chance zum Leg-Gewinn und nutzte sie dieses Mal auch.

14:20 Uhr - SET GOTO - Der Japaner spielt hier überragende Aufnahmen und checkt am Ende 84 Rest aus. White hätte nur mit einem Neun-Darter breaken können.

14:18 Uhr - White stellt sich mit 32 Rest ein eigentlich von ihm favorisiertes Doppel, aber nachdem der zweite Dart in die Doppel-7 abrutscht, wird auch der Wurf auf Doppel-9 kein Checkout. Sein japanischer Gegner kann profitieren und über zweimal Single-20 und Tops das Rebreak holen. Plötzlich wirft Goto zum Satz an.

14:16 Uhr - Ein starker Zwölf-Darter samt 124er-Finish bringt Goto den Anschluss. Wenn er noch im Satz bleiben will, muss jetzt das Rebreak her.

14:14 Uhr - Das anschließende Anwurf-Leg des Engländers ist kein ganz großes Darts, aber mit dem Vorteil des eigenen Anwurfs, kann White auch dieses gewinnen.

14:12 Uhr - Ian White kommt verbessert aus der Pause, mit einer 140 und 180 nimmt er Goto direkt sein Anwurf-Leg ab.

14:04 Uhr - SET GOTO - White hat weiter Probleme mit dem Scoring, sodass Goto gegen den Anwurf als erstes auf ein Finish werfen kann. Nachdem beide vier Darts auf Doppel liegen gelassen haben, ist es am Ende der sechste Satz-Dart, der den Japaner das 1:0 einbringt.

14:01 Uhr - Nach zwei schwachen Aufnahmen zu Beginn des Legs, kommt "Diamond" Ian White mit einer 135 und 180 zurück und macht damit ordentlich Druck aufs Break. Im Finish-Bereich verlässt ihn seine Genauigkeit wieder und Goto kann sein Leg retten.

13:57 Uhr - Der Japaner wirft zwar eine 180, ansonsten geht aber wenig zusammen. Mit einer eigenen 180 bringt White, nach vier Fehlwürfen auf Doppel, sein Anwurf-Leg durch.

13:54 Uhr - Jetzt hat auch White seinen ersten Bouncer, der ihm eine 180 verwehrt. Goto profitiert, auch vom eigenen Anwurf, und nimmt 76 Rest locker mit zwei Darts raus.

13:52 Uhr - Die erste 180 des Tages geht an den Debütanten, am Ende bringt White aber seinen Anwurf durch - auch weil Goto einen Bouncer hatte.

13:45 Uhr - IT'S TIME TO MEET THE PLAYERS - John McDonald beginnt seinen Job als Master of Ceremonies und ruft die beiden Spieler auf die Bühne. Für White ist es das zwölfte Mal, Goto hört seinen Namen das erste Mal im Ally Pally.

Vorberichte

13:24 Uhr - Der gesamte Dienstag im Überblick:

12:57 Uhr - James Wade ist ein Urgestein im Darts-Sport, seit über 20 Jahren spielt er, bis 2004 bei der BDO, ab dann auf der PDC Tour. In der Zeit gewann er einige große Titel, darunter das World Matchplay 2007, den World Grand Prix 2007 und 2010, die Premier League 2009 – zahlreiche Erfolge später, gewann er mit den UK Open 2021 sein bis heute letztes Major, die WM gewann er nie. 2023 ist das erste Jahr seit 2017, in dem er keinen Titel gewann. Es ist das nächste Kapitel in der Karriere des häufig als „Pechvogel“ bezeichneten Wades, der besonders häufig auf dem negativen Ende von Highlight-Clips zu sehen ist.

Sein Gegner ist Matt Campbell. Der „Ginja Ninja“ besiegte in der ersten Runde Lourence Ilagan und hat damit bereits sein besten Ergebnis bei einer WM erreicht. In seinen vier vorherigen Teilnahmen seit 2020 schied er jedes Mal in der ersten Runde aus. Durch seine Erfolge auf der Pro Tour qualifizierte sich der Kanadier über dessen Order of Merit.

Noch steht der nächste Gegner für den Sieger dieser Partie nicht fest. Der Sieger aus dem Duell zwischen Christian Kist und Luke Littler trifft in Runde Zwei auf Andrew Gilding. Wer dieses Match gewinnt, trifft auf den Sieger zwischen Wade und Campbell.

12:46 Uhr - Keegan Brown gehört mit 31 Jahren noch nicht zu den ältesten Spielern, ist aber dennoch schon ein altes Eisen auf der PDC. Seit 2011 ist er beim Darts-Verband aktiv, seit 2012 hält er durchgehend eine Tour Card. Der Jugend-Weltmeister von 2014 wartet noch auf den ganz großen Erfolg bei den Erwachsenen, sementsprechend überraschend kam auch der Einzug ins Viertelfinale bei den World Series of Darts Finals in diesem Jahr – er besiegte auf seinem Weg dorthin unter anderem Gerwyn Price im Viertelfinale. Bei Weltmeisterschaften kam er nie über Runde Drei hinaus, im Vorjahr verlor er erstmals seit 2016 wieder in der ersten Runde. Sein Gegner im letzten Jahr: Florian Hempel.

Ähnlich lang wie Brown ist sein heutiger Gegner, Boris Krcmar, auf der PDC unterwegs. Allerdings kam ein kleiner Durchbruch erst mit dem Erlangen der Tour Card 2020. Er spielte deutlich bessere Turniere und ist dadurch (nach 2011) seit 2021 bei jeder Weltmeisterschaft dabei. Aber auch bei ihm gab es hier nie den großen Erfolg. Das Jahr 2023 lief bescheiden für den 44-jährigen Kroaten, erst spät qualifizierte er sich über das Tour Card Holder Qualifier für die Darts-WM.

Wer am Ende das Duell zweier langjähriger PDC-Teilnehmer gewinnt, darf in Runde Zwei gegen den energetischen Dirk van Duijvenbode ran.

12:35 Uhr - Anschließend kommt es zum Duell Ritchie Edhouse gegen Jeffrey de Graaf. Für den Engländer ist es die bereits vierte Weltmeisterschaft in den letzten fünf Jahren, nur 2021 verpasste er. Mit viel Pech in den Auslosungen schaffte es der 40-Jährige nie weiter als die zweite Runde, mit James Wade und Gerwyn Price wurden ihm in seinen ersten zwei Jahren absolute Spitzenspieler in den Weg gelost. Seit 2015 ist Edhouse bei der PDC, einen Titel oder gar einen Finaleinzug schaffte er noch nie. Dieses Jahr schaffte er es immerhin bei zwei Player Championships ins Halbfinale.

Jeffrey de Graaf, seit diesem Jahr nicht mehr unter niederländischer sondern schwedischer Flagge spielend, hatte in seinen ersten beiden Saison bei der PDC eine Tour Card, ist aber seit 2018 ohne jene aktiv und kämpft seitdem um jede Turnier-Teilnahme. Nachdem er bei seinen beiden bisherigen Teilnahmen bei der PDC World Darts Championship 2017 und 2019 jeweils in der ersten Runde ausschied, will er es dieses Jahr besser machen.

Der Gewinner des Matches spielt in Runde Zwei gegen Jose de Sousa.

11:59 Uhr - Das erste Match des Tages ist das Duell zwischen Ian White und Tomoya Goto. White ist seit vielen Jahren im Darts-Sport aktiv. Nach seinen Anfangsjahren in der BDO wechselte er 2010 zur PDC und hält seit dem Folgejahr durchgehend eine Tour Card. Für den ganz großen Erfolg hat es aber nie gereicht, 2014 erreichte er bei der WM das Viertelfinale, drei Jahre später das Achtelfinale. Der mittlerweile 53-Jährige gewann seinen letzten Titel beim Players Championship 8 im März 2020, im April erreicht er zumindest nochmal ein Halbfinale.

Sein Gegner ist ein unbeschriebenes Blatt. Als Zweiter der Asian Tour Order of Merit qualifizierte sich Goto erstmals für eine WM. Grund für seine Platzierung waren unter anderem zwei gewonnene Turniere auf der asiatischen Tour. Größere Aufmerksamkeit erhielt er durch seine Teilnahme an der Seite von Jun Matsuda beim World Cup of Darts, wo man in der Gruppenphase ausschied. Seine beiden Teilnahmen bei Junioren-Weltmeisterschaften endeten in der Gruppenphase.

Auf den Gewinner des Matches wartet eine Partie gegen Ryan Searle.

11:42 Uhr - Guten Mittag und herzlich Willkommen zum fünften Tag des Darts-Trackers. Auch heute wird im Alexandra Palace wieder gespielt, aus deutscher Sicht geht das ganze Augenmerk auf die Abend-Session: Gegen 21:10 Uhr kommt erst Dragutin Horvat zu seinem Erstrunden-Match gegen Mike de Decker und im Anschluss auch der deutsche Sieger der German Darts Championship, Ricardo Pietreczko. Während Letzterer als Favorit in sein Match gegen Mikuru Suzuki geht, wird „Herkules“ ganz schön kämpfen müssen, um gegen seinen belgischen Gegner eine Runde weiter zu kommen.