Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zu Gast in Down Under - Alles Wichtige zum Australian Darts Masters

Der derzeit beste Dartsspieler aus Australien: Damon Heta.
Der derzeit beste Dartsspieler aus Australien: Damon Heta.Taylor Lanning/PDC
Nach knapp drei Wochen Pause steht wieder Darts auf dem Programm. Erstmals wird im australischen Wollongong das Australian Darts Masters ausgetragen. Am 9. und 10. August messen sich beim Quasi-Nachfolger des New South Wales Darts Masters acht Vertreter der PDC mit acht Vertretern Ozeaniens.

Was ist das Australian Darts Masters?

Das Australian Darts Masters ist das sechste Turnier der World Series of Darts 2024. Beim Einladungsturnier der PDC treffen am 9. und 10. August dabei acht der besten Dartsspieler der Welt auf acht Teilnehmer aus Ozeanien.

Was ist die World Series of Darts?

Die World Series of Darts ist eine Turnierreihe der PDC, bei der sich Spieler, im Gegensatz zu Events der Pro Tour, nicht über die Order of Merit qualifizieren können - sämtliche Turniere sind Einladungsevents und haben damit keinen Einfluss auf die Order of Merit.

In welchem Format wird gespielt?

Die 16 Teilnehmer spielen einen Turnierbaum in vier Runden gegeneinander aus. Dabei trifft in der ersten Runde je ein PDC-Repräsentant auf einen Ozeanien-Qualifikanten. Die ersten beiden Runden, also bis einschließlich des Viertelfinals, werden im Best of 11 Legs gespielt. Im Halbfinale wird um zwei Legs aufgestockt, ehe es im Finale ein Best of 15 Legs gibt.

Luke Humphries geht mit einem Formhoch ins Turnier.
Luke Humphries geht mit einem Formhoch ins Turnier.Taylor Lanning/PDC

Wer nimmt teil?

Bei allen Events der World Series of Darts werden die Spieler nach der gleichen Logik eingeladen: Acht Wildcards vergibt die PDC direkt an ihre Spieler, während die anderen acht Startplätze an regionale Teilnehmer gehen. Diese können ebenfalls im Rahmen einer Wildcard vergeben werden oder an bestimmte Qualifikationen geknüpft werden.

Beim Australian Darts Masters entschied man sich dafür, zwei Teilnehmerplätze an die beiden Tour Card Holder Simon Whitlock und Haupai Puha zu geben. Die weiteren sechs Teilnehmerplätze wurden über vier DPA Pro Tour Events und einen DPNZ Qualifier vergeben. Der letzte Teilnehmer ist der beste Spieler der DPA Pro Tour Order of Merit, der noch nicht qualifiziert war.

PDC-Wildcards

Rob Cross (2)

Damon Heta

Luke Humphries (4)

Luke Littler (1)

Gerwyn Price (3)

Michael Smith

Dimitri Van den Bergh

Peter Wright

Ozeanische Tour Card Holder

Haupai Puha

Simon Whitlock

DPA-Repräsentanten

Stuart Coburn

Joe Comito

Jeremy Fagg

John Hurring

Brenton Lloyd

Rob Modra

Wer sind die Favoriten?

Ganz oben auf dem Zettel der Favoriten dürfte World-Matchplay-Sieger und amtierender Weltmeister Luke Humphries stehen. Der Engländer überzeugte in Blackpool vor drei Wochen in jedem seiner Matches und dürfte auch in Australien als Favorit antreten.

Doch auch die Lokalmatadoren sollten nicht außer Acht gelassen werden: Damon Heta, Simon Whitlock und Haupai Puha sind allesamt in der Lage, großes Darts zu zeigen.

Wie funktioniert die Setzliste?

Im kleinen Teilnehmerfeld von nur 16 Spielern, werden nur vier Spieler gesetzt. Die Setzliste orientiert sich dabei an den bisherigen Leistungen auf der World Series of Darts und der daraus resultierenden World Series Order of Merit.

Nach den ersten fünf Events führt Luke Littler (1) diese an und hat auf seine Verfolger Rob Cross (2) und Gerwyn Price (3) bereits einen kleinen Vorsprung erspielt. In Abwesenheit von Michael van Gerwen ist Luke Humphries an vier gesetzt.

Luke Littler führt die World Series Order of Merit an.
Luke Littler führt die World Series Order of Merit an.Taylor Lanning/PDC

Wann wird gespielt?

Das Turnier findet über zwei Tage statt, wobei der Startschuss am 9. August fällt und der Sieger am 10. August gekrönt wird.

Freitag, 9. August: 1. Runde - Ab 11:00 Uhr deutscher Zeit (19:00 Uhr Ortszeit)

Samstag, 10. August: Viertelfinale bis Finale - Ab 11:00 Uhr deutscher Zeit (19:00 Uhr Ortszeit)

Was verdienen die Spieler?

Jeder Teilnehmer des Turniers erhält Preisgeld, dabei ist es irrelevant, ob der Spieler sein Erstrundenmatch verliert oder gewinnt. Da es sich beim Australian Darts Masters jedoch um ein Einladungsturnier handelt, werden die Preisgelder nicht in der PDC Order of Merit berücksichtigt.

Sieger: 20.000£

Finale: 10.000£

Halbfinale: 5.000£

Viertelfinale: 2.500£

1. Runde: 1.250£

Wer hat das Australian Darts Masters in der Vergangenheit gewonnen?

Das Australian Darts Masters wird 2024 erstmals ausgetragen und ist der Quasi-Nachfolger des New South Wales Darts Masters, welches noch in 2022 und 2023 ausgetragen wurde. Damals gewannen Jonny Clayton und Rob Cross die Veranstaltungen.

Rob Cross kennt sich mit Siegen in Australien aus.
Rob Cross kennt sich mit Siegen in Australien aus.Mark Robinson/Matchroom/PDC

Wo findet das Turnier statt?

Das Australian Darts Masters findet im WIN Entertainment Centre im australischen Wollongong statt. Die Multifunktionshalle im Südosten Australiens, gut eine Autostunde südlich von Sydney, ist die Heimspielstätte des Basketballteams Illawarra Hawks und begrüßt immer wieder Tennis-, Box- oder auch Musikveranstaltungen.

Wer überträgt das Australian Darts Masters?

Das Australian Darts Masters wird in Deutschland beim Streaming-Anbieter DAZN übertragen.