Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Champions League LIVE: Unbesiegbares Real - Emotionaler Moment für Toni Kroos

Aktualisiert
Real Madrid gewinnt die Champions League.
Real Madrid gewinnt die Champions League.AFP
Im Londoner Wembley-Stadion fand am Samstagabend das große Finale der UEFA Champions League statt. Borussia Dortmund und Real Madrid duellierten sich um den begehrten Henkelpott. Nach einem starken ersten Durchgang wurde der BVB nach der Halbzeitpause Opfer der berüchtigten königlichen Effizienz. Real hat die Champions League 2023/24 gewonnen. Hier gibt es den LIVE-Bericht zum Nachlesen.

Borussia Dortmund vs. Real Madrid 0:2

23:52 Uhr - Der 15. Titel in der Königsklasse bedeutet für Real Madrid das Husarenstücken in der Vereinsgeschichte. Auf europäischer Ebene gibt es kein erfolgreicheres Team, die Madrilenen haben ihren Sonderstatus eindrucksvoll untermauert.

23:49 Uhr - Eine persönliche Ehrung gibt es für Bayerns Mittelstürmer Harry Kane, der Engländer ist bester Torschütze und bester Scorer der abgelaufenen Königsklassen-Sasion.

23:47 Uhr - Wir haben viele richtig gute Dinge gezeigt. Ich glaube, man hat eine Mannschaft erlebt, die wirklich daran geglaubt hat”, so Edin Terzic gegenüber DAZN. In den entscheidenden Szenen habe man die große Erfahrung von Real Madrid deutlich zu spüren bekommen.

Kommentar: Das Wunder ist misslungen - Doch Terzic hat es allen bewiesen

In der ersten Halbzeit habe man die Königlichen mit einer “hohen Intensität” überrascht, die vergebenen Torchancen seien schlussendlich der Genickbruch gewesen. Aber: “Wir können stolz sein auf die Jungs, wie sie in das Spiel gegangen sind, wie sie daran geglaubt haben.”

Nach dem Spiel wurde der 41-Jährige von Trainerlegende Jose Mourinho getröstet: "Das war ein wichtiger Moment für mich. Er ist einer der größten Trainer, er hat alles erlebt."

23:39 Uhr - Toni Kroos ist unfassbar stolz auf den sechsten Titelgewinn mit Real Madrid. “Als ich es mir überlegt habe mit der Entscheidung, habe ich es mir ungefähr so ausgemalt”, sagte er im DAZN-Interview über sein bevorstehendes Karriereende. Real könne im Finale “irgendwie nicht verlieren. Ich weiß nicht warum, aber es ist jedenfalls gut so.”

In der Anfangsphase hätten die Königlichen eine schwache Leistung gezeigt: “Man muss sagen, wir haben einfach grundsätzlich keine gute erste Halbzeit gespielt. Man muss Dortmund wirklich loben, sie hatten einen sehr guten Plan gegen uns, vor allem beim Umschalten.” Ancelotti habe das Team zur Pause zu mehr Kompaktheit im Mittelfeld aufgefordert, das habe großen Anteil am Finalsieg gehabt.

Nach dem Treffer zum 2:0 wanderte der 34-Jährige seelenruhig und mit einem breiten Lächeln im Gesicht zum Mittelkreis. Mit der Mannschaft feierte er das Tor nicht. “Ich muss natürlich mittlerweile schauen, dass ich jeden Meter spare”, kommentierte er die Szene auf ironische Weise. Der Titelgewinn sei “ganz sicher” der emotionalste seiner Karriere gewesen. 

23:28 Uhr - Gregor Kobel sprach gegenüber DAZN von einer “extremen Enttäuschung. (...) Wir wussten alle, dass wir eine riesige Chance haben. Wir haben es auch sehr gut gemacht, über weite Teile des Spiels.”

Dass Real nach einem Eckball von Toni Kroos in Führung ging, war für den Schweizer keine Überraschung: “Die Konstanz, mit der er die Bälle reinbringt, ist unglaublich.” Er hoffe, dass die gesamte Mannschaft trotz Niederlage stolz auf sich ist: "Wir haben gezeigt, dass wir mit den besten der Besten mithalten können."

23:19 Uhr - Real Madrid hat die UEFA Champions League 2023/24 gewonnen! Nacho Fernandez stemmt den Henkelpott in den Londoner Nachthimmel, über dem Wembley-Stadion wird ein gigantisches Feuerwerk entzündet. Wie oft haben wir diese Bilder bereits gesehen, wie oft werden wir sie noch sehen? Real ist schlichtweg unbesiegbar. 

23:17 Uhr - Die Real-Profis holen sich ihre Goldmedaillen bei UEFA-Präsident Aleksander Ceferin ab. Während der heutige Abend für Toni Kroos heute der gelungene Abschluss einer einzigartigen Karriere war, hat Marco Reus einen Abend zum Vergessen durchlebt.

23:10 Uhr - Thibaut Courtois hat den Großteil der Saison nach einem Kreuzbandriss verletzt verpasst. Doch im heutigen Finale präsentierte sich der Belgier von seiner besten Seite, ihm gelangen einige starke Paraden. “Es ist cool, die Saison so zu beenden. In der ersten Halbzeit war es sehr schwierig”, erklärt der Real-Torhüter am DAZN-Mikrofon.

Trainer Carlo Ancelotti habe während der Pause einige taktische Umstellungen vorgenommen, das sei der Schlüssel zum Erfolg gewesen.

23:07 Uhr -Wir müssen ehrlich sein, am Anfang waren sie das bessere Team, sie hätten zwei, drei Tore machen können”, so Jude Bellingham über die starke Anfangsphase der Borussia: “Riesiger Respekt an Dortmund. Ich habe tolle Gefühle für diesen Verein. Ich liebe beide Teams.” Es sei eine “Schande”, dass die Gelbe Wand nun in großer Trauer sei, aber “so ist der Fußball manchmal.”

Zweite Halbzeit

22:57 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Das ist der 15. Henkelpott für Real Madrid, die Königlichen bleiben in der UEFA Champions League das Maß aller Dinge und behalten ihre blütenweiße Finalweste. Das war ein extrem abgezockter Auftritt des spanischen Meisters. 

Dortmund hatte im ersten Durchgang klar Oberwasser, vergab aber einige aussichstreiche Möglichkeiten. Dani Carvajal per Kopf (74. Minute) und Vini Jr. (83.) machten schließlich alles klar. Der BVB wurde heute Abend retraumatisiert, das Wembley-Stadion bleibt für die Schwarz-Gelben ein glückloser Ort.

22:51 Uhr - 90. Minute - Nächster Wechsel bei Real, ein zusätzlicher Verteidiger komt ins Spiel. Rodrygo macht Platz für Eder Militao. Es gibt fünf Minuten Nachspielzeit.

22:48 Uhr - 87. Minute - Füllkrug bringt die Kugel im Netz unter, aber der Dortmund-Stürmer stand knapp im Abseits. Zurecht wird der Treffer aberkannt. Unterdessen wurde Bynoe-Gittens für Sancho eingewechselt.

22:45 Uhr - 85. Minute - Carlo Ancelotti entscheidet sich für seine ersten Wechsel. Joselu kommt für Bellingham, Modric macht Platz für Toni Kroos. Der wird in seinem letzten Spiel für Real auf gebührende Weise verabschiedet, diese Standing Ovations gehören dem königlichen Spielmacher. 

22:43 Uhr - 83. Minute - TOOOR FÜR REAL - Ian Maatsen unterläuft ein riesiger Fehler, dann hat Real leichtes Spiel. Vinicius erzielt das 2:0. Das hat sich angebahnt, die Königlichen werden sich hier mit hoher Wahrscheinlichkeit zum 16. Mal den Henkelpott holen. Marco Reus beweist Führungsqualitäten und tröstet Maatsen sofort. Im schwarz-gelben Fanblock herrscht Fassungslosigkeit.

22:41 Uhr - 81. Minute - Jetzt geht hier richtig die Post ab, Real ist voll da. Camavinga mit einem sensationellen Fernschuss, Kobel rettet in höchster Not, der Schweizer ist mit den FIngerspitzen dran. Nach dem anschließenden Eckstoß landet die Kugel beinahe fast im Netz, Kobel rettet gegen Nacho.

22:40 Uhr - 80. Minute - Doppeltausche beim BVB, Edin Terzic bringt zusätzliche Offensivpower ins Spiel. Can und Brandt gehen vom Spielfeld, Malen und Haller werden eingeweschelt.

22:39 Uhr - 79. Minute - Mats Hummels sieht die Gelbe Karte. Den fälligen Freistoß setzt Toni Kroos beinahe in den Kasten, tolle Technik vom deutschen Nationalspieler. Doch Gregor Kobel ist zur Stelle.

22:38 Uhr - 78. Minute - Jude Bellingham legt beinahe das 2:0 nach, Dortmund muss sich fangen und den Schock des Gegentreffers rasch abschütteln.

22:34 Uhr - TOOOR FÜR REAL - 74. Minute - Großartige Eckballvariante von Real, Carvajal lässt Maatsen stehen, zieht auf den kurzen Pfosten und setzt die Kugel per Kopf in die Maschen! Ein typischer Real-Moment, der Assist kam von Toni Kroos, von wem sonst?

Dortmund war hier lange Zeit das gefährlichere Team, aber hat sich nicht für die Bemühungen belohnt. Die Königlichen stehen vor dem 16. Titel in der Königsklasse, der BVB vor dem zweiten Wembley-Trauma nach 2013. Zeit für Selbstmitleid gibt es jetzt keine, Dortmund rennt die Zeit davon. 

22:33 Uhr - 72. Minute - Ein höchst emotionaler Moment, Marco Reus betritt das Spielfeld, er ersetzt Karim Adeyemi. Es ist sein letztes Spiel im schwarz-gelben Trikot. Endet seine Reise mit dem Titel? In den letzten Minuten wurde Real etwas stärker, Terzic möchte mit dem Wechsel wohl ein Zeichen setzen.

22:32 Uhr - 71. Minute - Dortmunds Edelfan und Glücksbringer lässt sich das heutige Endspiel natürlich nicht entgehene. Seit neuestem hat der ehemalige Liverpool-Manager Instagram, um seine Fans auf dem Laufenden zuahlten, dort hat er sich mit einem Selfie verewigt.

22:30 Uhr - 69. Minute - Fast das 1:0 für Real! Vini Jr. mit einer perfekten Flanke hinter die schwarz-gelbe Abwehrkette. Bellingham verschätzt, Kobel verschätzt sich - da hatte Dortmund großes Glück, hauchzart zischt der Ball am Pfosten vorüber.

22:27 Uhr - 66. Minute - Ein großartiges Spiel macht bislang Jadon Sancho - in der Defensive, wie auch in der Offensive. Dass der BVB die Leihgabe von Manchester United über den Sommer hinaus halten kann, ist allerdings ziemlich unwahrscheinlich.

Heatmap Jadon Sancho nach 65 Minuten.
Heatmap Jadon Sancho nach 65 Minuten.AFP/Opta by StatsPerform

22:24 Uhr - 63. Minute - Füllkrug! Die nächste Großchance für die Borussia, wieder landet der Ball nicht im Kasten! Courtois verteitelt, er lenkt Füllkrugs Kopfball entscheidend ab.

22:18 Uhr - 57. Minute - Und eben jener Carvajal kommt nach einer abgefälschten Flanke am langen Pfosten zum Abschluss! Maatsen und Kobel arbeiten erfolgreich zusammen und entschärfen die Situation.

22:18 Uhr - 57. Minute - Adeyemi lässt Dani Carvajal auflaufen, Foul wird aber keines gepfiffen. Der 22-Jährige bietet Reals Außenverteidiger den Handschlag an, dieser verweigert empört.

22:16 Uhr - 55. Minute - Brandt ist nicht gerade für sein hohes Tempo bekannt - dennoch läuft er Camavinga toll ab und unterbindet eine Kontersituation für Real. Eine exemplarische Szene, weiterhin wirkt der BVB wie das gefährlichere, hungrigere Team. In Sicherheit wiegen dürfen sich die Dortmunder natürlich nicht, aber auf solche Aktionen kann man aufbauen. 

Nuri Sahin unterhält sich unterdessen mit seinem Vorgesetzten Edin Terzic. Eine neue taktische Anweisung wird offenbar vorbereitet. Wir sind gespannt.

22:10 Uhr - 49. Minute - Nach einem Eckball für den BVB startet Vini Jr. einen Ein-Mann-Konter. Im Kollektiv wird der Brasilianer gestoppt. Er kommt zu Fall, das hat eine tolle Freistoßposition für Toni Kroos zur Folge. Er probiert es direkt, Gregor Kobel rettet mit einer fantastischen Parade zum Eckball. Der hätte perfekt ins Kreuzeck gepasst.

22:06 Uhr - ANPIFF - Weiter geht's! Sowohl Edin Terzic als auch Carlo Ancelotti haben auf einen Wechsel zur Halbzeitpause verzichtet. Drei Verwarnungen hat es bislang gegeben - gegen Vini Jr. (Foulspiel), sowie Nico Schlotterbeck und Marcel Sabitzer (beide wegen Meckerns). 

Die Startaufstellungen von Dortmund und Real.
Die Startaufstellungen von Dortmund und Real.Flashscore

 

Erste Halbzeit

21:51 Uhr - PAUSE - Die vierminütige Nachspielzeit ist um. Borussia Dortmund ist bislang die deutlich bessere Mannschaft. Allerdings hat man hat es versäumt, sich für die ständigen Angriffsbemühungen zu belohnen. 

Wer Real kennt, weiß, dass sich das noch rächen könnte. Dementsprechend muss der 0:0-Zwischenstand aus BVB-Sicht als kleiner Rückschlag gewertet werden. Adeyemi vergab eine exzellente Torchance (21. Minute), Füllkrug setzte den Ball an den Pfosten (23. Minute) - nur im Tor wollte das Spielgerät partout nicht landen.

Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.
Detaillierte Statistiken zur Halbzeitpause.Opta by StatsPerform

21:44 Uhr - 44. Minute - Das Momentum schwankt zurzeit. Mats Hummels lässt sich von den umstrittenen Entscheidungen des Referees, welche das Spiel immer hektischen werden lassen, nicht beeindrucken. Ihm gelingt eine perfekt getimte Grätsche gegen Vinicius Junior, danach ballt der 35-Jährige die Faust. 

21:43 Uhr - 43. Minute - Vincic zückt erneut den Gelben Karton. Sabitzer entkommt nach einer Schiedsrichterentscheidung ein Schulterzucken. Das ist etwas kleinlich. 

21:42 Uhr - 41. Minute - Sabitzer aus der zweiten Reihe! Nacho fälscht die Kugel ab, im allerletzten Moment rettet Courtois zum Eckball. Beim Abschluss hat der BVB bislang kein Glück.

21:41 Uhr - 40. Minute - Schiedsrichter Vincic entscheidet nach einer Schwalbe von Vinicius fälschlicherweise auf Foulspiel. Nico Schlotterbeck lamentiert und wird dafür verwarnt. Das ist nicht ideal, als Innenverteidiger ist der Nationalspieler laufend in Zweikämpfen gefordert.

21:39 Uhr - 39. Minute - Dortmunds Drangphase ist vorbei, man überlässt Real den Ball. In der Defensive präsentiert sich der BVB weiterhin aufmerksam. 

21:35 Uhr - 35. Minute - Vini Jr. holt Gregor Kobel von den Beinen und sieht dafür die erste Gelbe Karte im Spiel.

21:34 Uhr - Es wird in der ersten Halbzeit wohl einige Minuten Nachspielzeit geben. Wer zu spät dazugekommen ist: Flitzer haben sich unmittelbar nach dem Anpfiff Zutritt aufs Spielfeld verschafft. Mehr Infos

21:30 Uhr - 30. Minute - Real hat deutlich mehr Ballbesitz, Borussia Dortmund gehören die gefährlichen Aktionen - aber der Ball will einfach nicht im Netz landen. 

Stats nach 30 gespielten Minuten.
Stats nach 30 gespielten Minuten.Opta by StatsPerform

21:28 Uhr - 28. Minute - Die nächste gute Chance! Karim Adeyemi zündet den Turbo und überläuft Dani Carvajal ohne Mühe. Sein Abschluss aus spitzem Winkel wird von Courtois pariert, Füllkrug bringt den Abpraller nicht im Kasten unter.

21:24 Uhr - 23. Minute - Borussia Dortmund ist aktuell die deutlich bessere Mannschaft - Füllkrug trifft den Pfosten! Unfassbar, Real schwimmt, wackelt, aber fällt nicht!

21:22 Uhr - 21. Minute - Dramatische Momente! Hummels zaubert einen wunderbaren Pass aus dem Fußgelenk, der 35-Jährige überspielt locker-flockig drei Linien. Plötzlich hat Karim Adeyemi nur noch Thibaut Courtois vor sich!

Er will den Real-Schlussmann umkurven - die falsche Entscheidung, der 22-jährige Flügelstürmer verzettelt sich, bleibt hängen. Solche Chancen muss man gegen Real eigentlich nutzen, wenn man gewinnen möchte. Bleibt aus Dortmunder Sicht zu hoffen, dass sich das nicht rächen wird.

21:19 Uhr - 19. Minute - Es hagelt Pfiffe vom Dortmunder Sektor. Sabitzer gewinnt einen Zweikampf gegen Bellingham, doch der Schiedsrichter Vincic entscheidet auf Foulspiel. Das war eine Fehlentscheidung. 

21:15 Uhr - 15. Minute - Langer Ball von Schlotterbeck, Fülkrug legt auf Julian Brandt, welcher den Ball nur knapp den Kasten legt. Großchance für den BVB, super Aktion!

21:14 Uhr - 14. Minute - Toll vorgetragener Angriff von den Schwarz-Gelben, Sancho und Sabitzer beweisen viel Gefühl und befreien sich spielerisch aus dem Pressing der Madrilenen. Camavinga zieht das taktische Foul, kommt aber mit einer Ermahnung davon.

21:12 Uhr - 12. Minute - Dortmund ist nun besser im Spiel. Real agiert in eigenem Ballbesitz äußerst geduldig. Ein Spielzug, den wir bei den Königlichen bereits zweimal gesehen haben: Langer Ball von der Abwehrzentrale auf Bellingham, welcher die Kugel per Kopf in die Tiefe weiterleitet, wo Vinicius Tempo macht.

Noch hat sich die schwarz-gelbe Defensive nicht überrumpeln lassen, wenngleich bei Nico Schlotterbeck bereits etwas Nervosität zu erkennen ist. 

21:07 Uhr - 7. Minute - Erwartungsgemäß ist der BVB in der Anfangsphase primär in der Defensive gefordert. Real übt früh Druck auf den ballführenden Spieler aus, die Dortmunder müssen sich zunächst auf Kontersituationen fokussieren.

Das klappt aber gar nicht übel, erster Eckball für den Bundesligisten. Courtois kommt an den Ball, die Situation ist entschärft. 

21:04 Uhr - 4. Minute - Vini Jr. macht Tempo über den linken Flügel, letztlich endet sein Alleingang mit einem Einwurf für den BVB. Der Brasilianer heizt nach seiner Aktion den mitgereisten Fans der Königlichen ein.

21:04 Uhr - 4. Minute - Jetzt wird wieder Fußball gespielt!

21:01 Uhr - 1. Minute - Das ist seltsam, zwei Flitzer haben sich aufs Spielfeld geschlichen und möchten Selfies mit den Stars auf dem Spielfeld machen. Auf dem Spielfeld ist einiges los, aber der Ball ist nicht in Bewegung. Auch die Spieler beteiligen sich daran, die Störenfriede einzufangen.

Das Finale beginnt also mit einer Unterbrechung. Den Fans im Wembley ist das einigermaßen egal, die mitgereiste Gelbe Wand stimmt laute Gesänge an.

21:00 Uhr - ANPFIFF - Die Hymne wurde abgespielt, beeindruckende Choreografien wurden enthüllt, beide Mannschaften sind bereit. Gänsehaut pur! Alles ist für einen perfekten Abend angerichtet. Wer holt sich den begehrten Henkelpott? Der 16. Titel für Real? Oder Nummer zwei für den BVB?  

Warm-up zum großen Finale

20:56 Uhr - Lenny Kravitz hat dem Wembley-Stadion eingeheizt. Das stößt nicht bei allen Fans auf Gegenliebe. Doch ein bisschen Show gehört im modernen Fußball einfach dazu. Unterdessen bringen Zinedine Zidane und Karl-Heinz Riedle den Henkelpott auf seinen Platz. Die Mannschaften betreten in Kürze das Spielfeld!

20:45 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Hier nochmals die Startelf von Borussia Dortmund und Real Madrid als taktische Formation!

Die Aufstellung im großen Königsklassen-Finale.
Die Aufstellung im großen Königsklassen-Finale.Flashscore

20:40 Uhr - STATEMENT KEHL -Ich erlebe die Mannschaft unglaublich fokussiert, aber auch mit diesem Lächeln, das man braucht - ich habe ein gutes Gefühl”, so Sebastian Kehl am DAZN-Mikrofon.

Dass der Sportdirektor vor elf Jahren selbst im Wembley ein CL-Finale bestritten hat, sei unglaublich: “Ich habe mich auch ein paar Mal zwicken müssen.” Dortmund habe heute eine “Riesenchance”, man sei gegen Real natürlich Außenseiter und brauche dementsprechend “etwas Glück.” In Kürze beginnt die Eröffnungszeremonie mit Rockstar Lenny Kravitz in der Hauptrolle. 

20:35 Uhr - Ronaldinho, Jay-Z, Raphael Varane, Eric Abidal, Garth Bale, Patrick Vieira, Jürgen Klopp - die Liste der Stars, die sich im Wembley-Stadion eingefunden haben, ist endlos lang.

20:28 Uhr - Für Jude Bellingham ist das heutige Finale in zweierlei Hinsicht besonders. Zum ersten Mal in seiner Karriere spielt der Engländer nicht für, sondern gegen Borussia Dortmund. Vor dem Anpfiff saugt er die unglaubliche Atmosphäre genüsslich auf. Für die Stimmung im Wembley-Stadion sind aktuell vorrangig die BVB-Anhänger verantwortlich.

20:24 Uhr - STATEMENT TERZIC - Im DAZN-Gespräch wurde Edin Terzic auf die Tatsache angesprochen, dass er zum ersten Mal in einem Finale der UEFA Champions League auf dem Platz steht: “Das ist meine erste Trainerstation. Es ist schon etwas Außergewöhnliches. Aber auch Carlo Ancelotti hatte mal sein erstes Champions-League-Finale.” Der Italiener hat den Henkelpott bereits viermal gewonnen: “Natürlich ist er ein absolutes Vorbild.”

Wir haben die Belastung im Training, die Inhalte im Training gar nicht verändert. Wie immer haben wir ein bisschen adaptiert, wie es uns der Gegner anbietet”, so Terzic. Die Abläufe seien “komplett gleich” gewesen wie in der restlichen Saison.

Heute haben wir eine neue Chance. Die Rollen sind ganz klar verteilt. Wir können etwas Großartiges zurückgeben an die Jungs und Mädels, die die Reise auf sich genommen haben”, sagt der BVB-Trainer während im Hintergrund das berühmte “Heja BVB” zu hören ist.

20:12 Uhr - Für Toni Kroos ist es ein Champions-League-Finale mittlerweile fast so gewöhnlich wie Ostern oder Weihnachten. Zum siebten Mal steht Reals legendärer Spielmacher heute im Endspiel der Königsklasse. Seine Siegesquote ist unglaublich und ist wohl kein gutes Omen für den BVB. Mehr Infos

19:54 Uhr - AUFSTELLUNG DORTMUND - Die Aufstellung ist da, sie ist ident mit jener aus dem Halbfinal-Rückspiel gegen PSG. Edin Terzic lässt sich auf keine Experimente ein.

Mats Hummels und Nico Schlotterbeck bilden die Innenverteidigung, Niclas Füllkrug startet an vorderster Front. Karim Adeyemi und Jadon Sancho sollen Dampf über die Außenbahn machen. Marco Reus sitzt zunächst nur auf der Ersatzbank.

19:50 Uhr - Lars Ricken hat sich gegenüber dem hauseigenen YouTube-Channel optimistisch geäußert. “Der Glaube ist wirklich da”, erklärte der BVB-Sportchef und Finalheld von 1997: “Die Jungs sind bereit.” 

Die Drucksituation sei eine andere als damals, das Medienaufgebot sei inzwischen deutlich größer geworden: “Als Spieler war es ein bisschen einfacher, da habe ich keine Nervosität gespürt.” Heute spüre er eine “große Anspannung, mit der Tendenz zur Nervosität.” Real Madrid bezeichnete er als Favorit, aber der BVB sei “nicht der krasse Außenseiter.”

19:29 Uhr - Auch Jürgen Klopp lässt sich den Showdown natürlich nicht entgehen und drückt seiner alten Liebe live im Stadion die Daumen.

19:21 Uhr - Edin Terzic gab sich auf der Pressekonferenz am Freitag angriffslustig. Der BVB-Trainer bezeichnete Real Madrid zwar als absoluten Endgegner, betonte aber auch, dass man heute nur mit einem Sieg wirklich zufrieden wäre: "Ein Finale spielt man nicht, ein Finale gewinnt man. Es ist unser klares Ziel, den Pokal in den Händen zu halten."

Terzic glaubt an Dortmunds Chance.
Terzic glaubt an Dortmunds Chance.Profimedia

Bei seinem Spielmacher Julian Brandt herrscht bereits gigantische Vorfreude: "Dieses Finale ist etwas, was wir nicht so häufig in unserem Leben genießen dürfen. In einem der schönsten Stadien der Welt gegen einen der besten Gegner der Welt - etwas Besseres gibt es nicht."

19:10 Uhr - Toni Kroos und Marco Reus - beide haben den deutschen Fußball in den vergangenen Jahren auf einzigartige Weise geprägt, beide werden sich nach dem heutigen Endspiel von ihrer großen Liebe verabschieden. Mehr Infos 

Preview Dortmund vs. Real.
Flashscore

18:59 Uhr - AUFSTELLUNG REAL - Frühzeitig hat Carlo Ancelotti seine Startelf für das heutige Endspiel bekannt gegeben. Überraschungen sucht man vergeblich.

Wie am Freitag angekündigt, hütet Thibaut Courtois den Kasten. Mit Toni Kroos und Antonio Rüdiger stehen zwei deutsche Nationalspieler von Anfang an auf dem Spielfeld. Halbfinal-Held und Bayern-Schreck Joselu sitzt vorerst nur auf der Ersatzbank.

18:55 Uhr - Viele Fans und Experten prophezeiten Borussia Dortmund nach der Auslosung zur Gruppenphase das frühe Aus. Newcastle, Milan und PSG hießen die ersten Gegner vom BVB.

Aller Wahrscheinlichkeit zum Trotz haben sich die Schwarz-Gelben bis ins Finale gekämpft. Eine unglaubliche Geschichte, die heute zu ihrem krönenden Abschluss finden könnte.

  18:39 Uhr - Finale im Wembley-Stadion, das ist für Borussia Dortmund kein gänzlich neues Szenario. 2013 verlor man hier das Endspiel gegen Bayern München. Wir haben einen Blick auf die damalige Startelf geworfen - wo befinden sich Roman Weidenfeller, Kevin Großkreutz und Co. heute?

18:23 Uhr - Knapp 50.000 Dortmunder Fans befinden sich heute in London. Doch nicht jeder BVB-Anhänger konnte sich ein Ticket für das Finale im Wembley sichern. Dementsprechend gut gefüllt ist der Hansaplatz in der Heimat.