Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Manuel Neuer gibt letzte Entwarnung - Brüderduell in Freiburg

Aktualisiert
Alle News zum 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25.
Alle News zum 5. Spieltag der Fußball-Bundesliga 2024/25.ČTK/imago sportfotodienst/Heiko Blatterspiel/Flashscore
Am Freitag wird der 5. Bundesliga-Spiel mit dem "kleinen" Revierderby zwischen Borussia Dortmund und dem VfL Bochum eröffnet. Einen Tag später findet das in München ein echtes Spitzenspiel statt: Der FC Bayern empfängt Meister Bayer 04 Leverkusen. Im Flashscore Bundesliga-Tracker findest du die wichtigsten Bundesliga-News. Interviews, Verletzungen, Highlights - das ganze Programm.

Die nächsten Events

Borussia Dortmund vs. VfL Bochum - Freitag, 20:30 Uhr

Bundesliga-Tracker LIVE

DONNERSTAG, 26. SEPTEMBER

17:34 Uhr - Moritz Nicolas hat vergangene Saison 27 Bundesliga-Einsätze für Borussia Mönchengladbach gesammelt und Jonas Omlin exzellent vertreten. Der 26-Jährige ist auch in dieser Saison 2024/25 erste Wahl, wenn der Schweizer nicht zur Verfügung steht.

Omlin leidet an einer Sehnenverletzung im Oberschenkel. Wann er wieder das Tor der Fohlenelf ist noch nicht abzusehen. Aller Voraussicht nach wird Nicolas auch im Heimspiel gegen Union Berlin (Samstag, 15:30 Uhr) in der Startelf stehen. "Ich fokussiere mich auf mich selbst und möchte meine Leistung auf den Platz bringen, um damit der Mannschaft so gut es geht zu helfen", erklärte der gebürtige Gladbecker im Interview mit der offiziellen Vereinshomepage.

16:19 Uhr - UPDATE NEUER - Pünktlich zum Topspiel gegen Bayer Leverkusen kann Rekordmeister Bayern München wieder auf Kapitän Manuel Neuer setzen. Der Torhüter nahm am Donnerstag erstmals seit seinem Ausfall bei Werder Bremen am vergangenen Wochenende am Teamtraining der Münchner teil.

Neuer hatte seinen Einsatz gegen Bremen wegen einer leichten Reaktion im Oberschenkel kurz vor Anpfiff absagen müssen und trainierte zuletzt individuell. Vor dem Duell mit dem Double-Sieger aus Leverkusen am Samstag (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) trainierte auch Mathys Tel, der zuletzt wegen Rückenproblemen pausiert hatte, wieder mit der Mannschaft.

15:22 Uhr - Nachdem sich Marc-Andre ter Stegen schwer verletzt hat, sucht ganz Deutschland einen neuen Torhüter für das DFB-Team. Sebastian Hoeneß hat zu diesem Thema eine klare Meinung. Er hält Alexander Nübel für den idealen Rückhalt: "Er bringt sehr, sehr viel mit, um derjenige zu sein." Mehr Infos  

Torwart Nübel im Fokus.
Torwart Nübel im Fokus.Getty Images via AFP

15:14 Uhr - BRÜDERDUELL - Neben der Familie und den Freunden freut sich auch Trainer Julian Schuster (39) vom SC Freiburg auf das Bruderduell zwischen Maximilian (27) und Johannes Eggestein (26) am Wochenende. "Eine tolle Geschichte, wenn es zu Brüderduellen kommt. Ich glaube, sie haben einiges an Karten besorgt", sagte Schuster vor dem Spiel gegen den Aufsteiger FC St. Pauli (Samstag, 15:30 Uhr).

Während Maximilian Eggestein im defensiven Mittelfeld von Freiburg spielt, stürmt Johannes bei den Kiezkickern. Gut möglich, dass es da zu familieninternen Zweikämpfen kommt. "Ich glaube, es ist schon anspruchsvoll, das über 90 Minuten auszublenden", sagte Schuster: "Aber das werden sie mit Sicherheit tun."

15:10 Uhr - PRESSEKONFERENZ LEIPZIG - Bei RB Leipzig stottert der Offensivmotor. Die Sachsen haben in der Bundesliga erst vier Saisontreffer erzielt, zuletzt kam man gegen Union Berlin und beim FC St. Pauli nicht über ein 0:0 hinaus.

"Ein paar Dinge gehen uns momentan nicht so einfach von der Hand - das Herausspielen von Torchancen und das Erzielen von Toren", sagte der Coach vor dem Heimspiel am Samstag (15:30 Uhr) gegen den FC Augsburg. Dennoch möchte er die schwache Torquote nicht überbewerten: "Wir haben jetzt acht Punkte, haben diese Saison noch nicht verloren und in der Bundesliga zwei Gegentore bekommen." 

14:37 Uhr - PRESSEKONFERENZ STUTTGART - Das Verletzungspech war Dan-Axel Zagadou in den vergangenen Jahren stets dicht auf den Fersen. Nun hat sich der 25-jährige Franzose erneut schwer verletzt. Das bestätigte sein Trainer Sebastian Hoeneß auf der Pressekonferenz vor dem Auswärtsspiel beim VfL Wolfsburg (Samstag, 15:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage).

Zagadou hat sich am Mittwoch einen Außenbandriss im Knie zugezogen. Wenngleich der VfB Stuttgart vorerst keine Angaben über die voraussichtliche Ausfalldauer des Innenverteidigers gemacht hat, ist wohl mit einer monatelangen Zwangspause zu rechnen.

Dan-Axel Zagadou leidet erneut an Knieproblemen.
Dan-Axel Zagadou leidet erneut an Knieproblemen.ČTK/imago sportfotodienst/Harry Langer/DeFodi Images

Nach dem 5:1-Sieg am vergangenen Sonntag gegen Borussia Dortmund ist Hoeneß zuversichtlich, auch in Wolfsburg punkten zu können: "Wolfsburg spielt sehr intensiv, wir müssen viel gegen sie investieren. Das wird genau wie zuletzt gegen BVB unsere Aufgabe am Wochenende sein. Aus dem vergangenen Spiel können wir Vertrauen für diese Aufgabe ziehen."   

14:30 Uhr - PRESSEKONFERENZ GLADBACH - Nach drei Niederlagen an den ersten vier Spieltagen wachsen erneut die Zweifel bei Borussia Mönchengladbach. Befindet sich der fünfmalige deutsche Meister auf dem richtigen Weg? Trainer Gerardo Seoane jedenfalls sieht keinen Anlass zur Panik: "Wir haben bislang ansprechende Leistungen gezeigt, hätten aber mehr erreichen können, wenn wir die Details besser gepflegt hätten."

Am Samstag (15:30 Uhr) empfängt die Fohlenelf das noch ungeschlagene Union Berlin. Seoane warnte vor den Eisernen: "Union hat ein homogenes Team, das defensiv nur wenig zulässt. Uns erwartet eine große Aufgabe." Er appellierte an seine Mannschaft, "weniger Fehler im eigenen Drittel" zu machen und Torchancen effizienter auszuspielen.   

13:58 Uhr - Aktuelle Infos zu Verletzungen und Sperren findet ihr hier. Der Artikel wird laufend aktualisiert, regelmäßiges Gucken lohnt sich also!

13:29 Uhr - PRESSEKONFERENZ BOCHUM - Der VfL Bochum hat keines seiner fünf Pflichtspiele gewonnen, er hat selbst Holstein Kiel zu Hause nicht geschlagen - nun soll es im kleinen Revierderby beim Nachbarn Borussia Dortmund klappen. "Wir glauben an die Chance, in Dortmund was zu machen", sagte Trainer Peter Zeidler am Donnerstag während der Pressekonferenz: "Wir können eigentlich nur gewinnen."

Der BVB wird am Freitagabend (20:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage) Wiedergutmachung für das 1:5 beim VfB Stuttgart betreiben wollen. "Wir sind darauf vorbereitet, dass der Gegner sehr motiviert ist nach der vergangenen Woche", betonte Zeidler. "Es geht darum, wenig Torchancen zuzulassen. Wir wollen zeigen, was der VfL Bochum mit der Unterstützung seiner Fans drauf hat."

12:47 Uhr - Das Spitzenspiel zwischen dem FC Bayern und Leverkusen ist auch das Duell zwei besonderer Trainer. Vincent Kompany hat sich beim deutschen Rekordmeister schnell einen Namen gemacht. Xabi Alonso hat Bayer 04 ohne Niederlage zum Titelgewinn in der Bundesliga geführt. Mehr Infos

Am Samstag erwartet uns in München ein spannendes Trainer-Duell.
Am Samstag erwartet uns in München ein spannendes Trainer-Duell.FRANK HOERMANN/SVEN SIMON/dpa Picture-Alliance via AFP

11:35 Uhr - Eintracht Frankfurt hat in der Bundesliga zuletzt drei Siege in Folge gefeiert. Heute Abend (21 Uhr) wollen die Hessen auch in der Europa League gegen Viktoria Pilsen an ihre starke Form anknüpfen. Flashscore-Redakteur Moritz Kasper hat sich die Entwicklungen bei der SGE genauer angesehen.

11:27 Uhr - Bereits am Mittwoch stellte sich Nuri Sahin den Fragen der Presse. Nach einer peinlichen 5:1-Niederlage beim VfB Stuttgart ist der BVB-Coach auf rasche Besserung aus. "Wir wollen natürlich eine Reaktion auf diese Leistung haben", sagte Sahin vor dem Heimspiel gegen den Lokalrivalen VfL Bochum. Mehr Infos

Sahin will den Blick nach vorne richten.
Sahin will den Blick nach vorne richten.ČTK/imago sportfotodienst/David Inderlied

11:17 Uhr - Schiedsrichter Felix Zwayer leitet am Samstag das Bundesliga-Topspiel zwischen Rekordmeister Bayern München und Doublegewinner Bayer Leverkusen (18:30 Uhr/LIVE in der Flashscore-Audioreportage). Eine entsprechende Meldung des "kicker" deckt sich mit SID-Informationen. Der 43 Jahre alte Berliner Zwayer war schon beim zurückliegenden Duell der beiden Mannschaften im Februar in Leverkusen (3:0) im Einsatz.

Zwayer hatte trotz Kritik im Vorfeld bei der EM-Endrunde überzeugt. Der Unparteiische kam auf vier Einsätze. Er durfte als Höhepunkt das Halbfinale zwischen England und den Niederlanden (2:1) in Dortmund pfeifen. 

Auf Felix Zwayer wartet eine besondere Aufgabe.
Auf Felix Zwayer wartet eine besondere Aufgabe.ČTK/imago sportfotodienst/nordphoto GmbH/Hafner

Bundesliga 2024/25: Der 5. Spieltag

Borussia Dortmund vs. VfL Bochum - Freitag, 20:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN

VfL Wolfsburg vs. VfB Stuttgart - Samstag, 15:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky

RB Leipzig vs. FC Augsburg - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

Borussia Mönchengladbach vs. Union Berlin - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

Mainz 05 vs. 1. FC Heidenheim - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

SC Freiburg vs. FC St. Pauli - Samstag, 15:30 Uhr - Live auf Sky

FC Bayern vs. Bayer Leverkusen - Samstag, 18:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf Sky

Holstein Kiel vs. Eintracht Frankfurt - 15:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN

TSG Hoffenheim vs. Werder Bremen - 17:30 Uhr - LIVE in der Flashscore-Audioreportage und auf DAZN