Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Müller schießt Bayern zum Sieg - Höler verschießt Elfmeter

Aktualisiert
Alles zum 2. Spieltag der Bundesliga 2024/25 mit dem Bundesliga-Tracker von Flashscore.
Alles zum 2. Spieltag der Bundesliga 2024/25 mit dem Bundesliga-Tracker von Flashscore.LUKAS BARTH-TUTTAS / AFP / Flashscore
Zurück im Alltag: Der 2. Spieltag der Bundesliga 2024/25 steht am Wochenende vom 30. August bis zum 1. September an. Nach Favoriten-Siegen zum Auftakt findet am Samstag das erste Top-Spiel zwischen Titelverteidiger Leverkusen und RB Leipzig statt. Den Spieltag eröffnen am Freitagabend Union Berlin und Aufsteiger FC St. Pauli. News, Interviews, Statistiken - hier findest du alle wichtigen Infos.

Bundesliga-Tracker LIVE

19:34 Uhr - Nach dem 2. Spieltag gibt es nun nur noch zwei Mannschaften, die ohne Punktverlust dastehen: RB Leipzig (3:2 gegen Bayer Leverkusen), Bayern München (2:0 gegen den SC Freiburg) und der überraschende Tabellenführer 1. FC Heidenheim (4:0 gegen den FC Augsburg).

Am anderen Ende der Tabelle sind Holstein Kiel (0:2 gegen den VfL Wolfsburg), der VfL Bochum (0:2 gegen Borussia Mönchengladbach) und der FC St. Pauli (0:1 gegen Union Berlin) noch punktlos.

Ergebnisse des 2. Spieltags
Ergebnisse des 2. SpieltagsFlashscore
Tabelle nach dem 2. Spieltag
Tabelle nach dem 2. SpieltagFlashscore

Bayern München vs. SC Freiburg 2:0

19:26 Uhr - ABPFIFF - Am Ende ist es kein unverdienter 2:0 (1:0)-Sieg, aber auch einer mit gewaltigem Spielglück. Nach dem strittigen Elfmeter zum 1:0, profitierte man auch von einem verschossenen Elfmeter von Lucas Höler (90.+6). Statt 2:0 hätte es so erneut ein 1:1 sein können. Zum Spielbericht.

18:47 Uhr - Historisch wird es hier bei einer Einwechslung. Thomas Müller kommt ins Spiel und steht damit zum 710. Mal für den FC Bayern auf dem Platz. Damit überholt er den großen Sepp Maier. Chapeau!

18:34 Uhr - WIEDERANPFIFF - Weiter geht's in der Allianz Arena.

18:19 Uhr - HALBZEIT - Und dann ist Pause in München. Der FC Bayern führt verdient mit 1:0 gegen den SC Freiburg, der sich nach einem aktiven Beginn immer weiter zurückgezogen hat. Mal sehen, ob das Team von Julian Schuster in der zweiten Halbzeit an die starke Leistung aus dem Spiel gegen den VfB Stuttgart anknüpfen kann.

18:07 Uhr - Kurze Zeit später schlägt es dann doch ein. Der gerade noch gelobte Rosenfelder bekommt den Ball nach einem Kopfball von Harry Kane unabsichtlich an den Arm. Schiedsrichter Christian Dingert lässt zunächst weiterspielen, entscheidet sich aber nach Ansicht der VAR-Bilder doch für Elfmeter. Der Engländer himself bleibt gewohnt cool und schiebt unten rechts ein. Die Bayern führen mit 1:0.

18:04 Uhr - Nach 15 verteilten Minuten haben die Bayern sich inzwischen ein klares optisches Übergewicht erspielt. Klare Torchancen sind aber noch absolute Mangelware, denn die Freiburger verteidigen solide und lassen dem Rekordmeister kaum Räume. Besonders positiv fällt beim SCF der junge Max Rosenfelder auf, der keinen Zweikampf scheut und die hochklassigen Offensivkräfte der Münchner bereits mehrmals abgekocht hat.

17:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt!

17:21 Uhr - Parallel kennen beide Teams nun auch ihren kommenden Pokalgegner: Der SC Freiburg begrüßt den Hamburger SV, während der FC Bayern nach Mainz reist.

16:58 Uhr - Vincent Kompany freut sich am DAZN-Mikro auf sein erstes Heimspiel: "Ich möchte den Fans gerne etwas schenken." Dabei soll es besonders besser als in der Vorwoche laufen: "Wir wollen immer alles perfekt haben und Dominanz zeigen. Es ist aber nicht immer so einfach." Im Kopf hat man das Spiel aber schon abgehakt: "Nur heute und die nächsten 90 Minuten zählen."

16:16 Uhr - AUFSTELLUNGEN - Im Vergleich zum Spiel in Wolfsburg rotiert Vincent Kompany zweimal: Guerreiro und Tel ersetzen Boey und Davies. Möglich, dass Kimmich heute wieder einmal Rechtsverteidiger spielen soll. Beim SC Freiburg setzt Julian Schuster auf die gleiche Elf, die in der Vorwoche gegen den VfB Stuttgart gewann.

Aufstellungen: Bayern vs. Freiburg
Aufstellungen: Bayern vs. FreiburgFlashscore

1. FC Heidenheim vs. FC Augsburg 4:0

LIVE in der Flashscore Audioreportage und auf DAZN

17:26 Uhr - SPIELENDE - Der 1. FC Heidenheim ließ in der zweiten Hälfte nicht nach und gewinnt am Ende völlig verdient mit 4:0 (2:0). Adrian Beck (69.) und der eingewechselte Maximilian Breunig (73.) trafen per Doppelschlag. Zum Spielbericht.

Spielernoten: Heidenheim vs. Augsburg
Spielernoten: Heidenheim vs. AugsburgFlashscore

17:24 Uhr - Wenn beide Mannschaften demnächst in die Kabine gehen, werden sie ihre Pokalgegner kennen: Der FC Augsburg bekommt es mit dem FC Schalke 04 zu tun. Der 1. FC Heidenheim muss zu Hertha BSC.

16:21 Uhr - HALBZEIT - Der 1. FC Heidenheim führt zur Pause mit 2:0. Schon früh profitierte die Mannschaft von Frank Schmidt von einem Handspiel Keven Schlotterbecks – den fälligen Elfmeter verwandelte Paul Wanner (8.). Der FCA muss sich ärgern, denn gleich zweimal schlug man Kevin Müller im Heidenheimer Tor, doch das Aluminium verhinderte die Einschläge. Leo Scienza (30.) zog das Momentum wieder auf Seite des Conference-League-Teilnehmers.

Einziger Wehmutstropfen: Lennard Maloney musste kurz vor der Pause unter großen Schmerzen ausgewechselt werden.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Kann der 1. FC Heidenheim nach dem harten Programm der letzten Wochen auch das letzte Spiel vor der Länderspielpause gewinnen oder sichert sich der FC Augsburg den zweiten Dreier der Saison?

15:21 Uhr - Kurz vor dem Anpfiff verkündet der 1. FCH noch zwei Vertragsverlängerungen: Benedikt Gimber und Adrian Beck verlängern beide bis 2028.

15:11 Uhr - Für den 1. FC Heidenheim und den FC Augsburg ist es das dritte Pflichtspiel gegeneinander. Für den Europapokalteilnehmer geht der Blick nach hinten jedoch mit ein wenig Schmerz: Man verlor beide Spiele, das Heimspiel im Oktober 2023 sogar klar mit 2:5.

14:32 Uhr - AUFSTELLUNGEN HEIDENHEIM vs. AUGSBURG - Frank Schmidt tauscht im Vergleich zum Conference-Quali-Spiel am Donnerstag gegen BK Häcken auf sieben Positionen - lediglich Müller, Mainka, Maloney und Pieringer bleiben im Team. Der FC Augsburg wechselt in seiner Startelf einmal durch: Jensen beginnt für Engels.

Aufstellungen: Heidenheim vs. Augsburg
Aufstellungen: Heidenheim vs. AugsburgFlashscore

13:16 Uhr - VORSCHAU BAYERN vs. FREIBURG - Schauen wir schon einmal auf das Spiel am Abend. Klar ist jetzt schon: Eine der beiden Mannschaften wird erstmals in dieser Saison - am zweiten Spieltag ohne große Aussagekraft - Punkte liegen lassen. Der SC Freiburg gewann den Saisonauftakt gegen den VfB Stuttgart überraschend mit 3:1 (1:1), während der FC Bayern einen Tag später einen 3:2 (1:0)-Zittersieg gegen den VfL Wolfsburg einfuhr.

Zum Match-Center: Bayern München vs. SC Freiburg

Besonders Sorgen machte dem Rekordmeister dabei, wie einfach die Gegentore fielen. Nach einer Führung lag man komplett grundlos wieder hinten: "Wir haben das Spiel durch viele Fehler komplett aus der Hand gegeben", sagte Joshua Kimmich nach dem Spiel. Dennoch freute man sich über den Dreier.

Die letzten Duelle: Bayern vs. Freiburg
Die letzten Duelle: Bayern vs. FreiburgFlashscore

Einen entspannteren Start legte Julian Schuster mit dem SCF hin. Nach frühem Rückstand drehte man das Spiel. "Wir hatten einen schwierigen Start, aber haben uns überhaupt nicht aus der Ruhe bringen lassen und den Matchplan von Schusti durchgezogen", sagte Doppeltorschütze Lukas Kübler nach der Partie. Diese "Ruhe" könnte auch gegen die Münchener wichtig sein.

Der letzte Bundesligasieg der Freiburger gegen den FC Bayern liegt einige Jahre zurück: Am 16. Mai 2015 schaffte man ein spätes 2:1 (1:1) durch Edeljoker Nils Petersen. Es folgten zwölf Siege des FCB, sowie vier Punkteteilungen und ein Sieg des SCF im Pokal 2023.

11:26 Uhr - Enttäuschung macht sich derweil in Stuttgart breit, wo es auch im zweiten Spiel der Saison keinen Sieg zu bejubeln gibt. Beim 3:3 gegen Mainz 05 waren die Schwaben nah dran, doch am Ende kassierte man kurz vor Schluss den Nackenschlag zum Ausgleich. Was die Protagonisten zu dem spektakulären Spiel zu sagen hatten, haben wir für euch zusammengestellt. Mehr Infos

Jamie Leweling und der VfB Stuttgart haben einen Heimsieg gegen Mainz 05 verpasst.
Jamie Leweling und der VfB Stuttgart haben einen Heimsieg gegen Mainz 05 verpasst.ČTK/imago sportfotodienst/Eibner-Pressefoto/Memmler

10:38 Uhr - Ereignisreich war das Spiel vor allem aus Sicht von Gästetrainer Marco Rose, der bereits in der ersten Halbzeit wegen wiederholten Meckerns von Schiedsrichter Matthias Jöllenbeck mit Gelb-Rot auf die Tribüne geschickt wurde. Warum Rose die Entscheidung dennoch "gut und richtig" findet und von welcher Sportart sich der Fußball aus Sicht des Sachsen etwas abgucken kann, erfahrt ihr in unserem News-Artikel.

8:21 Uhr - Deutlich mehr los war da im Bundesliga-Topspiel, das für Bayer Leverkusen die erste Niederlage im deutschen Spielbetrieb seit Mai 2023 bescherte. "Jetzt gibt es keinen Rekord mehr", resümierte Trainer Xabi Alonso dementsprechend nüchtern. Dass ausgerechnet jetzt die Länderspielpause ansteht und die Mannschaft somit etwas länger an der Niederlage zu knabbern haben könnte, befürchtet der Spanier aber nicht. Mehr Infos

Alles auf Null: Geschlagene Leverkusener nach dem Top-Spiel gegen Leipzig.
Alles auf Null: Geschlagene Leverkusener nach dem Top-Spiel gegen Leipzig.UWE KRAFT/AFP

6:14 Uhr - Auch mit ein wenig Abstand wirkte Nuri Sahin noch angesäuert. Mit leicht mürrischer Miene saß der BVB-Coach auf der Pressekonferenz und versuchte zu erklären, was schwer zu erklären war. Der teils völlig uninspirierte Auftritt von Borussia Dortmund bei der Nullnummer gegen Werder Bremen machte dem neuen Trainer zu schaffen. Mehr Infos

Borussia Dortmund ist in Bremen nicht über ein torloses Remis hinausgekommen.
Borussia Dortmund ist in Bremen nicht über ein torloses Remis hinausgekommen.MALTE OSSOWSKI/SVEN SIMON/dpa Picture-Alliance via AFP

SAMSTAG, 31. AUGUST

21:20 Uhr - Damit endet der zweite Bundesliga-Samstag der Saison. Die Ergebnisse im Überblick:

Ergebnisse: 2. Spieltag der Bundesliga
Ergebnisse: 2. Spieltag der BundesligaFlashscore
Tabelle: 2. Spieltag der Bundesliga
Tabelle: 2. Spieltag der BundesligaFlashscore

21:19 Uhr - Auch Xabi Alonso stand bei Sky Rede und Antwort: "Wir haben heute nicht verdient, zu verlieren. Besonders in der ersten Hälfte waren wir besser." Am Ende habe man "zu einfache Tore kassiert." 

21:06 Uhr - "Das Anschlusstor vor der Pause war ein ganz wichtiges", stellte Marco Rose, der zu dem Zeitpunkt bereits mit Rot auf der Tribüne saß, fest: "Es war nicht so, dass Leverkusen uns hergespielt hat." Den Sieg sieht er als leistungsgerecht an: "Die Jungs haben sich den Sieg erarbeitet, verdient."

20:59 Uhr - Kevin Kampl ist mit dem Sieg unfassbar glücklich: "Das steckte ganz viel Willen dahinter." Weiter führt er aus: "Wir wussten, dass es ein ganz schwieriges Spiel wird und gegen eine Top-Mannschaft wie Leverkusen kann man nicht alles verteidigen. Wir haben eiskalt zugeschlagen"

20:51 Uhr - Zu seinen Wechselgerüchten und dem FC Bayern fügte er an: "Ich habe nie gesagt, dass ich mich hier unwohl fühle. Ich bin mit dem Kopf voll hier. Ich beschäftige mich nicht viel mit der Vergangenheit."

20:48 Uhr - Jonathan Tah ärgert sich über die drei Leipziger Tore: "Die Gegentore, die wir kassiert haben, waren viel zu einfach. Es waren Fehlerketten, die am Ende dazu geführt haben", sagte er: "Wir greifen als Mannschaft an, wir verteidigen als Mannschaft und da haben wir ein paar Mal gepennt. Das wird natürlich bestraft."

20:42 Uhr - RB-Sportdirektor Rouven Schröder ist mit dem Sieg seiner Mannschaft zufrieden: "In der ersten Hälfte hätten nicht so viele auf uns gesetzt, aber uns war klar, dass wir zuschlagen können." Am Ende war die Wende auf einen Punkt zurückzuführen: "Wir haben an uns geglaubt."

20:38 Uhr - SPIELENDE - Nachdem Leverkusen in der ersten Hälfte die Chancen liegen ließ, wurde man in der zweiten Hälfte von Leipzig bestraft. Das 2:3 (2:1) ist folgerichtig. Dabei kann man froh sein, dass Lukebas Treffer zum vermeintlichen 2:2 noch zurückgenommen wurde und erst Opendas Tor (57.) einige Minuten später gezählt hat. Den Schlussstrich zog erneut der Belgier (80.).

Zum Match-Center: Leverkusen vs. Leipzig

Spielernoten: Leverkusen vs. Leipzig
Spielernoten: Leverkusen vs. LeipzigFlashscore

19:24 Uhr - HALBZEIT - Eine turbulente erste Hälfte geht mit 1:0 in die Pause. Schon früh war Victor Boniface mit einer gelben Karte sehr gut bedient, nachdem er Amadou Haidara bei einem Fallrückzieher im Gesicht traf. Der RB-Mittelfeldspieler konnte nicht weitermachen.

Kurze Zeit später stand dann erneut Schiedsrichter Jöllenbeck im Mittelpunkt, als er Marco Rose wegen starkem Meckern erst gelb und schließlich gelb-rot gab. 

Spät gab es dann noch einiges für die Anzeigetafel: Flügel-Duo Jeremie Frimpong (39.) und Alex Grimaldo (45.) sorgten für eine späte Führung der Werkself. Kevin Kampl (45.+7) verkürzte mit dem Pausenpfiff.

Statistiken: Leverkusen vs. Leipzig - 1. Halbzeit
Statistiken: Leverkusen vs. Leipzig - 1. HalbzeitOpta by StatsPerform

18:31 Uhr - ANPFIFF - Der Ball rollt! Wer geht in der BayArena als Sieger hervor?

18:11 Uhr - STATEMENT ALONSO - "Wir denken nicht zu viel über die letzte Saison nach. Heute ist der 2. Spieltag der neuen Saison", sagte Alonso vor dem Spiel am Sky-Mikro. Zum Nicht-Wechsel von Tah ergänzte er: "Wir sind alle zufrieden (dass er bleibt). Er ist ein Topspieler und hat einen großen Einfluss auf die Mannschaft."

Zudem bestätigte er, dass Jonas Hofmann kurzfristig krank ausfällt.

17:55 Uhr - AUFSTELLUNG LEIPZIG - Marco Rose geht ein echtes Wagnis ein. Den zu Al-Nassr abgewanderten Mo Simakan ersetzt er durch den erst 19-jährigen El Chadaille Bitshiabu. Talentiert ist der französischen Innenverteidiger zweifelsohne, jedoch verpasste er wegen einer hartnäckigen Hüftverletzung große Teile der Vorbereitung. Antonio Nusa - vergangene Woche Matchwinner beim 1:0-Sieg gegen Bochum - sitzt auf der Bank.

Startelf RB Leipzig.
Startelf RB Leipzig.Flashscore

17:52 Uhr - AUFSTELLUNG LEVERKUSEN - Trotz starker Leistungen in den vergangenen Wochen nimmt Jonas Hofmann bei Bayer Leverkusen zunächst auf der Ersatzbank Platz - neben Nationalspieler Robert Andrich. Stattdessen freuen die beiden Neuzugänge Aleix Garcia und Martin Terrier auf ihr Startelf-Debüt in der Bundesliga.

Startelf Bayer 04 Leverkusen.
Startelf Bayer 04 Leverkusen.Flashscore

17:35 Uhr - SCHLUSSPFIFF - Die Bundesliga-Konferenz am 2. Spieltag ist vorbei, hier findet ihr die wichtigsten Infos zu allen fünf Partien.

Der gesamte 2. Bundesliga-Spieltag im Überblick.
Der gesamte 2. Bundesliga-Spieltag im Überblick.Flashscore

16:34 Uhr - BEGINN ZWEITE HALBZEIT - In Kiel rollt der Ball bereits wieder, Holstein läuft gegen den VfL Wolfsburg einem 0:2-Rückstand hinterher. Der Aufsteiger braucht eine rasche Leistungssteigerung, um im ersten Bundesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte noch Punkte mitzunehmen.

16:20 Uhr - HALBZEIT - Eintracht Frankfurt hat eine starke erste Halbzeit hingelegt und liegt gegen Hoffenheim verdientermaßen 2:0 in Führung. Der VfB Stuttgart hat nach einer überragenden Anfangsphase den Anschlusstreffer kassiert, Mainz-Spielmacher Amiri hat einen diskussionswürdigen Foulelfmeter verwandelt und dadurch auf 2:1 verkürzt. 

Klar auf Siegeskurs befindet sich der VfL Wolfsburg, welcher bei Holstein Kiel 2:0 in Führung liegt. Noch keine Treffer sind zwischen Bochum und Mönchengladbach sowie Bremen und Dortmund gefallen, hier gibt es noch Luft nach oben. Der BVB hatte große Schwierigkeiten, Torgefahr zu erzeugen.

15:30 Uhr - ANPFIFF - Die Samstag-Konferenz hat begonnen, jetzt nimmt der 2. Spieltag der Bundesliga-Saison richtig Fahrt auf!

Das Spiel zwischen Werder Bremen und Borussia Dortmund kannst du live und kostenlos in der Flashscore Audioreportage miterleben. Alle weiteren Partien kannst du dank Liveticker und Statistiken in Echtzeit ebenfalls hautnah mitverfolgen.

15:14 Uhr - Die Cannstatter Kurve hat vor dem ersten Bundesliga-Heimspiel in der neuen Saison ordentlich Stimmung gemacht. Nebenbei erwähnt: Der VfB Stuttgart hat unmittelbar vor Anpfiff bekannt gegeben, dass der Vertrag von Maximilian Mittelstädt verlängert wurde, der Nationalspieler trägt bis 2028 das Trikot mit dem Brustring. 

15:10 Uhr - STATEMENT NURI SAHIN - "Ich habe hier in den zwei Jahren wirklich tolle Leute kennengelernt, im Verein und in der Stadt", so Nuri Sahin im Sky-Interview über seinen ehemaligen Arbeitgeber Werder Bremen. Von seiner Mannschaft wünscht sich der Dortmund-Coach, dass sie "heute einige Schritte nach vorne machen" kann. Trotz des 2:0-Erfolgs gegen Eintracht Frankfurt, gebe es weiterhin "viel Luft nach oben." 

Maximilian Beier wird beim BVB heute im Sturmzentrum zum Einsatz kommen, Jamie Gittens soll auf dem Flügel für Unruhe sorgen: "Da kommt sehr viel Qualität, viel Spielwitz, viel Tempo ins Spiel." Donyell Malen und Karim Adeyemi dürfen sich wohl auf einen Einsatz als Joker freuen. 

14:47 Uhr - RÜCKKEHR - Besonderer Tag für Kevin Stöger: In den vergangenen zwei Jahren dirigierte der Österreicher das Offensivspiel beim VfL Bochum, nun kehrt er als Gegner zurück ins Ruhrstadion. Der 31-Jährige hatte bei Borussia Mönchengladbach keinerlei Anpassungsschwierigkeiten.

Heute hofft er darauf, mit offenen Armen empfangen zu werden. "Ich fahre da mit viel Vorfreude hin, ich kann meine Jungs wiedersehen, ich hatte dort eine schöne Zeit", sagte Stöger der Bild-Zeitung.

14:38 Uhr - AUFSTELLUNG STUTTGART - Überraschung beim VfB Stuttgart! Zum ersten Mal in seiner jungen Karriere steht Anri Chase in einer Bundesliga-Startelf. Zusammen mit Jeff Chabot bildet der 20-jährige Japaner beim Heimspiel gegen Mainz 05 die Innenverteidigung der Schwaben.

Obwohl Ermedin Demirovic bei der 1:3-Niederlage gegen Freiburg am 1. Spieltag einen sehenswerten Treffer erzielte, sitzt der 21 Millionen Euro teure Neuzugang zunächst nur auf der Ersatzbank. Alle weiteren Aufstellungen und zahlreiche Statistiken findest du in unserer Scores-Section! 

14:30 Uhr - AUFSTELLUNG DORTMUND - Am 1. Spieltag gegen Frankfurt kam Maximilian Beier nur als Joker zum Einsatz, heute darf sich der pfeilschnelle Angreifer auf seinen ersten Startelf-Einsatz in einem Pflichtspiel für Borussia Dortmund freuen.

Mit Pascal Groß und Waldemar Anton setzt Nuri Sahin auf zwei weitere Neuzugänge. Zudem wird Jamie Gittens mit einem Platz in der Anfangsformation belohnt, nachdem er am vergangenen Wochenende mit einem Doppelpack zum Matchwinner wurde. 

14:27 Uhr - Nach dem 1. Spieltag führte Andrej Kramaric souverän die Torschützenliste der Bundesliga an. Beim 3:2-Sieg gegen Holstein Kiel erzielte der 33-jährige Kroate sämtliche Treffer für die TSG Hoffenheim. Heute hat er bei Eintracht Frankfurt Gelegenheit, seine Torquote auszubauen.

Nach seiner Gala zum Bundesliga-Auftakt ist sein Trainer Pellegrino Matarazzo ins Schwärmen geraten: "Was kann man zu Andrej sagen? Er ist da. Er ist ein Topspieler der Bundesliga - und er ist bereit, Verantwortung zu übernehmen."

11:55 Uhr - Nico Schlotterbeck durchlebt bei Borussia Dortmund spannende Zeiten. Beim 2:0-Erfolg gegen Eintracht Frankfurt bekam der 24-Jährige viele taktische Freiheiten und konnte seinen unbändigen Offensivdrang gewinnbringend einsetzen. Nachdem Emre Can in der Schlussphase ausgewechselt wurde, durfte der Linksfuß zudem die Kapitänsbinde tragen.

"Kapitän von dem Klub zu sein ist schon etwas Besonderes, das haben noch nicht so viele geschafft", sagte er gegenüber dem hauseigenen YouTube-Channel. Er werde "langsam ein bisschen erwachsen", gegen Werder erwartet der Abwehrspieler einen harten Gegner: "In Bremen ist es nie leicht. Unglaublich gutes Publikum, unglaublich schönes Stadion." Auch, dass der umgebaute Auswärtsblock im Weserstadion näher ans Spielfeld gerückt ist, freut Schlotterbeck naturgemäß.

10:39 Uhr - STUTTGART vs. MAINZ - Nach einer spektakulären Spielzeit hat Vizemeister Stuttgart einen verkorksten Saisonauftakt erlebt (1:3-Niederlage in Freiburg). Ein Heimsieg gegen Mainz 05 ist das erklärte Ziel, aber kein Selbstläufer. "Sie sind unter Bo Henriksen ihren Weg gegangen und seit seiner Ankunft die fünftbeste Mannschaft der Bundesliga. Er hat es geschafft, einen Umschwung einzuleiten und macht einen Riesenjob", mahnte VfB-Trainer Sebastian Hoeneß.

In der Vorsaison feierten die Schwaben sowohl vor eigenem Publikum als auch in der Fremde einen 3:1-Sieg gegen die 05er, welche mit einem Unentschieden in die neue Saison gestartet sind (1:1 gegen Union Berlin).

Zum Match-Center: Stuttgart vs. Mainz 

10:25 Uhr - KIEL vs. WOLFSBURG - Holstein Kiel wird heute gegen den VfL Wolfsburg das erste Bundesliga-Heimspiel der Vereinsgeschichte absolvieren. Die Störche haben sich am 1. Spieltag gegen die TSG Hoffenheim teuer verkauft (3:2-Niederlage), heute möchte man erstmals punkten. Die Vorfreude ist riesengroß. Mehr Infos

09:02 Uhr - LEVERKUSEN vs. LEIPZIG - Um 18:30 Uhr (LIVE in der Flashscore Audioreportage) beginnt das heutige Spitzenspiel zwischen Bayer 04 Leverkusen und RB Leipzig. Für den amtierenden Meister ist es das erste Heimspiel in der neuen Bundesliga-Spielzeit. Nach einem durchwachsenen Saisonstart verlangt Coach Xabi Alonso eine Leistungssteigerung. Alle Infos 

Auf Alonsos Werkself wartet heute eine besonders schwere Aufgabe.
Auf Alonsos Werkself wartet heute eine besonders schwere Aufgabe.Ronny Hartmann/Getty Images Europe/Getty Images via AFP

08:57 Uhr - BREMEN vs. DORTMUND - Auf Nuri Sahin wartet heute eine besondere Aufgabe. Mit Borussia Dortmund gastiert der 35-Jährige bei seinem Ex-Verein Werder Bremen, der BVB-Trainer freut sich auf das Wiedersehen: "Ich hatte dort zwei tolle Jahre." Es gebe einige "tolle Menschen im Verein, zu denen ich noch Kontakt habe."  

Ein Gastgeschenk wird Sahin aber nicht mitbringen, nach dem erfolgreichen Bundesliga-Auftakt gegen Eintracht Frankfurt (2:0) wollen die Dortmunder im Flow bleiben und den nächsten Sieg einfahren: "Sowohl offensiv als auch defensiv gibt es Luft nach oben, aber das ist für mich nicht überraschend. Wir entwickeln uns und auch diese Woche sind wir einen Tick weiter."

Gegen Werder hat die Borussia eine starke Bilanz, nur eines der letzten elf Bundesliga-Duelle wurde verloren. Die letzte Niederlage im Weserstadion setzte es im Dezember 2014. Allerdings: Bremen ist saisonübergreifend seit sechs Punktspielen ungeschlagen.  

Zum Match-Center: Bremen vs. Dortmund

Bundesliga 2024/25: Der 2. Spieltag

Freitag

20:30 Uhr: Union Berlin vs. FC St. Pauli 1:0

Samstag

15:30 Uhr: Werder Bremen vs. Borussia Dortmund (LIVE in der Flashscore Audioreportage und auf Sky)

15:30 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. TSG Hoffenheim (Live auf Sky)

15:30 Uhr: VfL Bochum vs. Borussia Mönchengladbach (Live auf Sky)

15:30 Uhr: Holstein Kiel vs. VfL Wolfsburg (Live auf Sky)

15:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. Mainz 05 (Live auf Sky)

18:30 Uhr: Bayer Leverkusen vs. RB Leipzig (LIVE als Top-Spiel auf Flashscore News, in der Flashscore Audioreportage und auf Sky)

Sonntag

15:30 Uhr: 1. FC Heidenheim vs. FC Augsburg (LIVE in der Flashscore Audioreportage und auf DAZN)

17:30 Uhr: Bayern München vs. SC Freiburg (LIVE in der Flashscore Audioreportage und auf DAZN)