Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Bundesliga-Tracker: Mainz eröffnet in Augsburg den Spieltag - Topspiel am Sonntag

Aktualisiert
Bundesliga-Tracker: Alle News, Interviews und Statistiken zum 4. Spieltag.
Bundesliga-Tracker: Alle News, Interviews und Statistiken zum 4. Spieltag.ČTK/imago sportfotodienst/Grant Hubbs/Flashscore
Nach dem europäischen Geschäft ist vor der Bundesliga: Der 4. Spieltag der Bundesliga 2024/25 steht am Wochenende vom 20. bis zum 22. September an. Mainz 05 eröffnet bei seinem Gastspiel in Augsburg am Freitag den Spielbetrieb. Am Samstag reist der Rekordmeister Bayern München an die Weser und stellt Werder Bremen auf den Prüfstand. Leverkusen, Leipzig, Stuttgart und Dortmund sind am Sonntag gefragt. News, Interviews, Statistiken - hier findest du alle wichtigen Infos.

15:06 Uhr - OP: Bundesliga-Schiri Schröder fällt vorerst aus - Der deutsche Bundesliga- und FIFA-Schiedsrichter Robert Schröder wird für mindestens ein halbes Jahr keine Spiele leiten können. Der 39-Jährige wird Ende September an der Achillessehne operiert. Damit reiht sich Schröder in eine Liste gleich mehrerer deutscher Schiedsrichter ein, die dem Deutschen Fußball-Bund (DFB) derzeit gesundheitsbedingt fehlen.

"Ich habe seit etlichen Jahren immer mal wieder Probleme mit der Achillessehne", sagte Schröder der Neuen Presse. Die sollen durch die OP nun behoben werden. Zuletzt war Schröder beim Bundesligaspiel am vergangenen Freitag zwischen Borussia Dortmund und dem 1. FC Heidenheim im Einsatz gewesen. Insgesamt pfiff er bislang 79 Mal in der Bundesliga. Auch Schröders Kollegen Deniz Aytekin, Patrick Ittrich und Frank Willenborg fallen momentan für Einsätze in der Bundesliga aus.

14:37 Uhr - "Totales Selbstvertrauen": Toppmöller will in den "Flow"- Nach einem gelungenen Saisonstart ist die Brust bei Eintracht Frankfurt vor dem anstehenden Topspiel des 4. Spieltages in der Fußball-Bundesliga am Samstag (18.30 Uhr/Sky) gegen Borussia Mönchengladbach breit. "Wir gehen mit totalem Selbstvertrauen ins Spiel und sehen uns als Favorit", sagte Trainer Dino Toppmöller am Donnerstag. Jedoch warte mit Gladbach eine "harte Nuss."

Match-Center: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach

Das Team von Coach Gerardo Seoane habe sich "sehr gut verstärkt, mit Kevin Stöger und Tim Kleindienst zwei starke Elemente vorne rein bekommen." Für die Eintracht ist es nach dem 0:2 in Dortmund am ersten Spieltag schon das zweite Topspiel der Saison. "Das zeigt den Stellenwert, den sich der Verein über die letzten Jahre erarbeitet hat", sagte Toppmöller.

14:25 Uhr - Werder angriffslustig: Zweiter Sieg in Serie gegen Bayern? - Von wegen Muffensausen: Werder Bremen geht selbstbewusst in den Bundesliga-Klassiker mit Tabellenführer Bayern München um Torgarant Harry Kane. "Sie sind gut drauf - wir aber auch", sagte Werder-Trainer Ole Werner (36) vor der Partie am Samstag (15.30 Uhr/Sky): "Wir gehen auf den Platz, um das Spiel zu gewinnen."

Match-Center: Werder Bremen vs. Bayern München

Das letzte Spiel gegen Bayern hatten die Hanseaten überraschend gewonnen, in München gelang ein 1:0 - Werder holte damit nach über 15 Jahren wieder einen Dreier gegen den Rekordmeister. Doch Lehren lassen sich aus dem Spiel im Januar nicht ziehen, sagte Werner: "Sie haben einen anderen Trainer und spielen mit einem anderen Ansatz Fußball. Ein Rückblick bringt nichts. Sie machen einen guten Eindruck. Es ist Bayern München – der Topverein in Deutschland, den es zu schlagen gilt."

Bayern präsentierte sich zuletzt in Torlaune, besonders Kane trifft und trifft. Nach seinem Dreierpack beim 6:1 bei Holstein Kiel ließ der Stürmerstar unter der Woche beim 9:2 in der Champions League gegen Dinamo Zagreb vier Treffer folgen. Von der Bayern-Torhymne aus dem Zagreb-Spiel habe er einen "Ohrwurm", sagte Werner: "Yabba Dabba Doo - das gab es sehr oft zu hören."

14:07 Uhr - Volland vor Comeback bei UnionEx-Nationalspieler Kevin Volland steht vor seinem Comeback beim Fußball-Bundesligisten Union Berlin. "Er hat wieder Teile des Mannschaftstrainings mitgemacht. Das freut ihn besonders, uns aber auch", sagte Trainer Bo Svensson am Donnerstag. Für das Heimspiel am Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen die TSG Hoffenheim komme ein Einsatz aber noch nicht infrage.Volland hatte sich im Juli einer Operation am linken Knie unterzogen und seither nicht mehr gespielt. "Wir haben ihn lange in der Reha beobachtet. Kevin ist in seiner Art ein absoluter Gewinn für die Mannschaft. Wir freuen uns, dass er jetzt wieder dabei ist", sagte Svensson.

11:31 Uhr -SPIELTAGSVORSCHAU - Der 4. Spieltag der Bundesliga 2024/25 steht vor der Tür. Am Freitagabend kommt es zum Duell der dänischen Trainer, möchte Bo Henriksen mit seinen Mainzern in Augsburg gegen seinen Landsmann Jess Thorup unbedingt den ersten Dreier der Saison einfahren.

Noch schlimmer geht es Holstein Kiel und dem VfL Bochum. Beide Mannschaften warten noch auf die ersten Punkte. Am Samstagmittag um 15:30 geht es daher im Kellerduell an der Castroper Straße gefühlt schon um alles. Für den 1.FC Heidenheim geht es zu Hause gegen den SC Freiburg darum, die Generalprobe vor dem ersten internationalen Spiel der Vereinsgeschichte Selbstvertrauen zu tanken. 

Der Rekordmeister fährt nach dem spektakulären 9:2-Erfolg in der Königsklasse weit hoch in den Norden an die Weser. Dort empfängt sie Werder Bremen zu einem echten Klassiker. Den Samstagnachmittag runden Union Berlin und die TSG Hoffenheim ab. 

Im Topspiel am Abend um 18:30 Uhr wollen die Adler aus Frankfurt im heimischen Nest gegen Borussia Mönchengladbach ihren Höhenflug fortsetzen.

Der Sonntag verwöhnt die Fußballfans gleich mit drei Spielen. Den Anfang macht um 15:30 Uhr der deutsche Meister Leverkusen zu Hause gegen den VfL Wolfsburg. Die Werkself muss nach der Niederlage gegen Leipzig auf jeden Fall punkten, um den Bayern nicht schon früh in der Saison ein Polster zu verschaffen. 

Das Topspiel des 4. Spieltages findet in Stuttgart statt. Dort empfängt der Vizemeister um 17:30 Uhr nach seinem vielversprechenden Auftritt im Bernabeu den BVB. Die Dortmunder sind noch ungeschlagen und wollen diese Serie auch im Schwabenland fortsetzen. RB Leipzig und St. Pauli beenden den Spieltag um 19:30 Uhr am Millerntor. Im Heimspiel wollen die Hamburger endlich die ersten Punkte einfahren. Dabei gibt es sicherlich einfachere Aufgaben als den Champions-League-Teilnehmer aus Sachsen. 

Der 3. Bundesliga-Spieltag im Überblick

Freitag 20:30 Uhr: FC Augsburg vs. 1.FSV Mainz 05

Samstag 15:30 Uhr: Werder Bremen vs. FC Bayern München

Samstag 15:30 Uhr: Union Berlin vs. TSG Hoffenheim

Samstag 15:30 Uhr: 1.FC Heidenheim vs. SC Freiburg

Samstag 15:30 Uhr: VfL Bochum vs. Holstein Kiel

Samstag 18:30 Uhr: Eintracht Frankfurt vs. Borussia Mönchengladbach

Sonntag 15:30 Uhr: Bayer Leverkusen vs. VfL Wolfsburg

Sonntag 17:30 Uhr: VfB Stuttgart vs. Borussia Dortmund 

Sonntag 19:30 Uhr: RB Leipzig vs. Union Berlin