Richarlison trifft per Fallrückzieher - Brasilien schlägt Serbien zum Auftakt
Brasilien hat den Auftakt bei dieser Weltmeisterschaft gewonnen. Gegen Serbien setzten sich die Brasilianer mit 2:0 durch, dank den Treffern von Richarlison. Brasilien war über die 90 Minuten das bessere Team, auch wenn sie vor allem im ersten Durchgang wenig klare Tormöglichkeiten hatten.
Im zweiten Durchgang wurde Brasilien deutlich offensiver und von Serbien war kaum mehr etwas zu sehen. In der 60. Minute hatte Brasilien die bis dahin beste Chance des Spiels, Alex Sandro knallte einen Distanzschuss gegen den Pfosten. Nur zwei Minuten später scheiterte Vinicius Jr. erst an Vanja Milinković-Savić, dann traf Richarlison zum befreienden 1:0 für Brasilien.
Elf Minuten nach dem 1:0 traf Richarlison mit einem Traumtor zum 2:0. Vinicius Jr. brachte eine Außenrist-Flanke in das Zentrum, Richarlison nahm den Ball mit der Brust an und traf per Fallrückzieher. Das schönste Tor dieses Turniers.
Brasilien hatte auch in der Folge alles im Griff. Serbien versuchte sich offensiver Auszurichten, brachte unter anderem Dusan Vlahovic von Juventus Turin, doch bis auf wenige Standardmöglichkeiten waren sie kaum gefährlich. Nur vier Torversuche standen nach 90 Minuten, kein Schuss ging auf das Tor.
Richarlison erzielte beide Tore, wobei der zweite Treffer per Fallrückzieher wohl zum Tor des Turniers werden könnte.