Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Biathlon-DM: Philipp Nawrath holt ersten Titel - Franziska Preuß bei Damen vorn

SID
Aktualisiert
Philipp Nawrath am Vortag der Biathlon-DM
Philipp Nawrath am Vortag der Biathlon-DMProfimedia
Biathletin Franziska Preuß hat ihr Comeback nach fast achtmonatiger Wettkampfpause gleich mit einem Titel gekrönt. Die 29-Jährige wurde in Ruhpolding deutsche Meisterin im Einzel. Philipp Nawrath hat den Meistertitel im Einzel über 15 km bei den Männern gesichert. Der 30-Jährige aus Füssen gewann nach zwei Schießfehlern vor Matthias Dorfer und dem Sprint-Weltmeister von 2017, Benedikt Doll, der bei drei Fehlern die beste Laufzeit auf Skirollern ablieferte.

Letzte Saison für Doll

Doll, zweifacher Bronzemedaillengewinner bei Olympia 2018, geht in seine letzte Saison als Biathlet. Bei der DM wird auch  nach fast achtmonatiger Wettkampfpause ihr Comeback geben. Nawrath meldete sich nach einer Verletzung am Sprunggelenk im Mai zurück. "Die Erleichterung ist ziemlich groß", sagte der 30-Jährige.

Biathlon-DM Hoffnungsträgerin Preuß holt sich den Sieg

Auch bei Franziska Preuß sei die Erleichterung "sehr groß", sagte Preuß, die nach dem Rücktritt von Olympiasiegerin und Weltmeisterin Denise Herrmann-Wick als Hoffnungsträgerin des Deutschen Skiverbandes (DSV) gilt. "Ich war wirklich total angespannt. Es hat sich angefühlt, als hätte ich noch nie einen Wettkampf gehabt vorher, man merkt echt, wenn man so lange raus war", ergänzte Preuß.

Die Olympia-Dritte mit der Staffel hatte in ihrer Karriere immer wieder mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen und die vergangene Saison bereits im Januar beenden müssen. Selbst ein Karriereende stand im Raum. "Fürs erste Mal bin ich echt zufrieden, auch wenn es echt zäh war", sagte sie über die Rückkehr auf Skirollern, vor der sie sich "viele Gedanken gemacht" habe.

Die deutsche Meisterschaft läuft noch bis Sonntag, neben den Sprint- stehen noch die Verfolgungsrennen für Frauen und Männer auf dem Programm. Die WM-Saison startet Ende November im schwedischen Östersund.