Beachvolleyball: Ehlers/Wickler ziehen gegen niederländisches Duo ins Halbfinale ein
"Wir sind unfassbar stolz auf unsere Leistung", sagte Wickler, "wir waren beide extrem nervös, das ganze Spiel über. Wir haben probiert, damit umzugehen, am Ende ist das belohnt worden." Ehlers ergänzte: "Wir feiern jedes Spiel, und gucken, was rauskommt. Das ist einfach eine unfassbar geile Saison, die wir spielen. Dass wir jetzt noch mal zwei Spiele haben, ist unglaublich. Das macht mich sehr, sehr stolz."
Ehlers und Wickler begannen, angefeuert von zahlreichen deutschen Fans, stark und hatten den ersten Satz mit einer zwischenzeitlichen 17:12-Führung im Griff. Doch der Vorsprung rann dahin, die Niederländer drehten auf 19:18. Dennoch gewann das deutsche Duo den ersten Satz - nach einer Challenge, weil Boermans beim Block das Netz berührt hatte. Im zweiten Durchgang führten die Deutschen durchgängig und gerieten diesmal nicht mehr in Bedrängnis.
Im Achtelfinale hatten Ehlers und Wickler mit dem 2:0 gegen die Weltranglistenzweiten George/Andre aus Brasilien bereits ein Ausrufezeichen gesetzt. Auch die Vorrunde hatten die beiden souverän mit drei Siegen in drei Spielen abgeschlossen und dabei unter anderem die WM-Dritten Michal Bryl und Bartosz Losiak aus Polen geschlagen.
Bei den Frauen waren am Montag die deutschen Meisterinnen Svenja Müller und Cinja Tillmann als letztes Duo im Viertelfinale gescheitert. Rio-Olympiasiegerin Laura Ludwig und Olympia-Debütantin Louisa Lippmann waren schon in den Gruppenspielen ausgeschieden.
Zum Match-Center: Nils Ehlers/Clemens Wickler vs. Stefan Boermans/Yorick de Groot