Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Beach Volleyball: Ludwig und Lippmann bündeln Kräfte für Paris 2024

Heik Kölsch
Ludwig und Lippmann gaben ihre Zusammenarbeit im Sommer 2022 im Sportstudio bekannt.
Ludwig und Lippmann gaben ihre Zusammenarbeit im Sommer 2022 im Sportstudio bekannt.Profimedia
Eine neue Gewinnerkombination? Deutschlands beste Beach-Volleyballerin der Geschichte und Deutschlands beste Hallenspielerinnen tun sich für ein spannendes Projekt zusammen.

Die ehemalige Beach Volleyball-Weltmeisterin und -Olympiasiegerin Laura Ludwig kehrt nach der Geburt ihres zweiten Kindes in den Beachvolleyball-Sport zurück. Ihre neue Partnerin ist der deutsche Hallenstar Louisa Lippmann, die erst kürzlich zum Beach-Volleyball gewechselt ist. "LLLL" begibt sich zusammen auf den Weg eines olympischen Traums in Paris 2024.

Lippmann vom Hallensport in den Sand

""Ich freue mich riesig auf unser Projekt LLLL und den Weg mit Laura"", außerte sich Lippmann auf Social Media. Bevor sie Anfang Mai dieses Jahres ihren Rücktritt aus der deutschen Nationalmannschaft bekannt gab, absolvierte Louisa Lippmann 162 Länderspiele unter deutscher Flagge. Sie gewann zweimal Silber in der CEV European League und die Auszeichnung als beste Diagonalspielerin beim kontinentalen Turnier 2014. Außerdem war sie die beste Torschützin und wurde in das Dream Team der CEV European Olympic Qualification 2020 berufen.

Lippmann spielte bei zwei FIVB Volleyball-Weltmeisterschaften, 2014 und 2018. Sie nahm auch bei den European Games in Baku 2015 sowie bei vielen Ausgaben großer internationaler Wettbewerbe, wie der Volleyball Nations League, dem FIVB Volleyball World Grand Prix und der CEV European Championship, teil. Von 2017 bis 2021 wurde sie fünfmal zu Deutschlands Volleyballerin des Jahres gewählt. Eine Teilnahme an den Olympischen Spielen fehlt der 28-Jährigen noch.

Laura Ludwig: DER Name im Beach-Volleyball

Die 36-jährige Ludwig nahm an den letzten vier Olympischen Spielen teil. Mit ihrer früheren Partnerin Kira Walkenhorst gewann sie Gold in Rio 2016. Es war das erste europäische Team, das jemals bei Olympischen Spielen eine Medaille gewann. Weitere Meilensteine folgten: Als erstes europäische Team gewannen sie 2016 den Titel der FIVB Beachvolleyball World Tour. Ein Jahr später ging man auch bei der FIVB Beachvolleyball-Weltmeisterschaft als erstes europäisches Gewinnerteam in die Geschichte ein.

Ludwig gewann zudem drei World Tour Finals, zweimal mit Walkenhorst und einmal mit ihrer letzten Partnerin Margareta Kozuch.

Ludwig auf Formsuche, Lippmann debütiert in München

Bevor sie die Nachricht in den sozialen Medien verbreiteten, enthüllten Ludwig und Lippmann ihre neue Partnerschaft im nationalen Fernsehen, als sie am Samstag im Aktuellen Sportstudio des ZDF auftraten.

Während Ludwig nach ihrem Mutterschaftsurlaub nach ihrer Bestform sucht, gab Lippmann beim EuroBeachVolley in München ihr großes internationales Beachvolleyball-Debüt.