Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Deutsche Basketballer legen los: "Müssen es mehr als andere wollen"

SID/Flashscore
Gordon Herbert (l.) beim Besuch des DFB-Teams.
Gordon Herbert (l.) beim Besuch des DFB-Teams.Profimedia
Fast zehn Monate nach ihrem Goldcoup von Manila haben die deutschen Basketballer die Vorbereitung für die Olympischen Spiele aufgenommen. In München findet das erste Trainingslager statt, Gordon Herbert gab für die Medaillenmission in Paris direkt die Marschrichtung vor.

"Wir müssen es mehr als andere wollen, vorwärtsgehen und es genießen, zusammenzuspielen", sagte der Bundestrainer mit Blick auf seine Abschiedsvorstellung.

Der Kanadier, der seinen Posten nach dem Turnier aufgibt und wieder Klubtrainer wird, hat alle zwölf Weltmeister um sich versammelt. Außerdem gehören Oscar da Silva, Louis Olinde und Leon Kratzer zum Kader, dazu Nick Weiler-Babb, der erst am Montag zum Team stößt.

Straffe Vorbereitung

"Seid pünktlich, respektiert euch und werdet jeden Tag besser", sagte Herbert zum Auftakt. Der erste Test findet am Samstag (16 Uhr/kostenfrei bei MagentaSport) in Köln gegen Frankreich statt, es folgen vier weitere Vorbereitungsspiele.

Wegen des vollen Programms gibt es vor den Sommerspielen nur neun Trainingseinheiten auf dem Basketballcourt. Nach dem Auftakt gegen Frankreich geht es am 8. Juli in Montpellier erneut gegen die Equipe tricolore um NBA-Star Victor Wembanyama. Danach ist die Niederlande am 13. Juli in Hamburg der nächste Gegner. Am 19. Juli trifft man in Berlin auf Japan, die Generalprobe findet am 22. Juli in London gegen Goldfavorit USA statt.