Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Zukunft vor Olympia geklärt: Basketball-Weltmeister Theis wechselt nach New Orleans

Daniel Theis wird in der kommenden Spielzeit für die New Orleans Pelicans auf dem NBA-Parkett stehen.
Daniel Theis wird in der kommenden Spielzeit für die New Orleans Pelicans auf dem NBA-Parkett stehen.AFP
Der deutsche Basketball-Weltmeister Daniel Theis wechselt innerhalb der US-Topliga NBA und schließt sich für ein Jahr den New Orleans Pelicans an. Das berichtete zunächst der Basketballjournalist Adrian Wojnarowski vorab, später schlossen sich zahlreiche US-Medien an. Für Theis ist es im achten Jahr die sechste Franchise in der NBA.

Der 31-jährige hatte in der vergangenen Saison 59 Spiele für die LA Clippers bestritten, nachdem er zu Beginn der Spielzeit von den Indiana Pacers gekommen war. Richtig glücklich wurde der Big Man in der Stadt der Engel aber nicht: bei den Clippers kam er auf durchschnittlich 6,3 Punkte und 4,1 Rebounds.

Die Pelicans müssen sich unterdessen vor der im Oktober beginnenden Regular Season auf der Center-Position komplett neu aufstellen.. Das Team verlor Jonas Valanciunas in einem Sign-and-Trade-Verfahren an die Washington Wizards und gab die Backups Larry Nance Jr. und Cody Zeller an die Atlanta Hawks als Teil des Deals um Dejounte Murray ab. Zuvor war bereits Center Yves Missi an Nummer 21 im NBA-Draft gekommen, abgesehen davon ist Theis nun aber der erste Spieler im Kader für die Position.

Bevor es in New Orleans losgeht, wird der in Salzgitter geborene Theis bei den kommenden Olympischen Sommerspielen 2024 für Deutschland spielen. Er war Teil der deutschen Mannschaft, die im vergangenen Sommer sensationell die Weltmeisterschaft gewann. Beim deutschen Sieg im Halbfinale gegen die USA erzielte Theis 21 Punkte und sieben Rebounds.

In seiner siebenjährigen NBA-Karriere hat er in 373 Spielen durchschnittlich 7,4 Punkte und 4,8 Rebounds erzielt.