Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Nach Lakers-Aus – NBA-Legende LeBron James erwägt Rücktritt

Flashscore
Berichten zufolge erwägt LeBron James einen Rücktritt
Berichten zufolge erwägt LeBron James einen RücktrittProfimedia
LeBron James erwägt Berichten zufolge sein Karriereende, nachdem die Los Angeles Lakers am Montag von den Denver Nuggets aus den NBA-Playoffs gefegt wurden.

ESPN berichtet, dass LeBron James nach der 0:4-Niederlage in den Western Conference Finals gegen die Denver Nuggets über einen "Rücktritt" nachdenkt. Auch der TNT-Reporter Chris Haynes erklärte in einem separaten Tweet unter Berufung auf ligainterne Quellen, dass James das Karriereende "in Erwägung zieht".

James selbst heizte die Spekulationen über seine Zukunft in einer Pressekonferenz nach dem Spiel an. Seine kryptische Formulierung: nach dem Ausscheiden der Los Angeles Lakers wolle er sich Zeit nehmen, um über seinen nächsten Karriereabschnitt nachzudenken.

Zum Match-Center: Lakers vs. Nuggets

"Wir werden sehen"

Auf die Frage nach seinen Gedanken zur vergangenen Saison, in der er zum besten NBA-Punktesammler aller Zeiten avancierte, erklärte der Lakers-Star: "Ich weiß nicht. Ich denke, es war okay. Ich möchte nicht sagen, dass es ein erfolgreiches Jahr war, weil ich an diesem Punkt in meiner Karriere um nichts anderes spiele als den Gewinn der Meisterschaft."

LeBron bei der Niederlage gegen Denver am Montag
LeBron bei der Niederlage gegen Denver am MontagAFP

"Wir werden sehen. Wir werden sehen, wie es weitergeht. Ich weiß es nicht. Um ehrlich zu sein, muss ich über eine Menge nachdenken. Ich muss über vieles nachdenken, um ehrlich zu sein", bat der 38-Jährige um etwas Bedenkzeit.

LeBron hatte im vergangenen August seinen Vertrag bei den Lakers um zwei Jahre verlängert. Somit wäre er grundsätzlich noch bis zur Saison 2024/25 an das Franchise gebunden.

40 Punkte in Spiel vier

Von etwaiger Müdigkeit war in der ersten Halbzeit in Spiel vier gegen die Denver Nuggets wenig zu spüren. Allein in der ersten Halbzeit kam er auf 31 Zähler, in der zweiten Hälfte fügte er 9 Punkte hinzu. Außerdem kam er auf 10 Rebounds und 9 Assists.

"Diese erste Halbzeit war typisch LeBron James", sagte Michael Malone, Headcoach der Denver Nuggets. Malone war von 2005 bis 2010 als Assistenztrainer bei den Cleveland Cavaliers aktiv und arbeitete dort mit LeBron zusammen.

LeBrons 40 Punkte waren gegen die Nuggets vergebens
LeBrons 40 Punkte waren gegen die Nuggets vergebensProfimedia

"In der ersten Halbzeit hat er gezeigt, warum er einer der größten Spieler aller Zeiten ist. Er hat sein Team geschultert und ist einfach voll auf uns losgegangen", erklärte der Denver-Coach.

Lakers-Defensivstar Anthony Davis bedauerte indes, dass das Team nach der Niederlage in Denver nicht in der Lage war, LeBron eine Chance auf dessen fünfte NBA-Meisterschaft zu gewähren.

"Wir wissen, dass das Zeitfenster immer kleiner wird und er offensichtlich nicht jünger wird", sagte Davis. "Deshalb war das für uns beide so wichtig, und es tut weh, dass wir es nicht geschafft haben."