EM-Quali: Tschechien chancenlos - Satou Sabally führt DBB-Frauen zum Auftaktsieg
Gelungenes Debüt von Schwester Nyara
Satou Sabally (25), die in der abgelaufenen Saison der US-Profiliga WNBA bei den Dallas Wings starke Leistungen zeigte, spielte erstmals seit vier Jahren im Nationalteam und kam als beste Werferin auf 21 Punkte. Ihre jüngere Schwester Nyara Sabally gab ihr Debüt im A-Team, der 23-Jährigen gelang mit 17 Punkten und 13 Rebounds ein Double-Double.
In der Kralovka Arena setzte sich das Team des Deutschen Basketball Bundes (DBB) früh ab, die Sabally-Schwestern sorgten im Alleingang für die ersten elf Punkte. Abgesehen von den vielen Ballverlusten konnte Bundestrainerin Lisa Thomaidis zufrieden sein, die Partie war einseitig und zur Pause praktisch entschieden. Am Sonntag (17.30 Uhr/kostenfrei bei MagentaSport) geht es in Hamburg gegen Italien.
Die Qualifikation zur EuroBasket 2025 dient der DBB-Auswahl in erster Linie zur Vorbereitung auf Belem/Brasilien. Dort findet vom 8. bis 11. Februar das Olympia-Qualifikationsturnier für die Spiele in Paris 2024 statt. In einer schwierigen Vierergruppe mit dem Gastgeber, Serbien und Australien muss mindestens Platz drei her.
Bei der EM 2025 tragen die deutschen Frauen ihre Vorrundenspiele in Hamburg aus, die WM 2026 geht dann komplett in Berlin über die Bühne.