Verstappen erneut Weltmeister: "Unglaubliches Gefühl nach einer fantastischen Saison"
Drei jahre, drei Titel
Der erste Titel kam in Folge einer Kontroverse nach einem Zweikampf mit Lewis Hamilton. Doch ein Safety-Car, eine umstrittene Entscheidung der Rennleitung und frischere Reifen ermöglichten es Max Verstappen, den Engländer in der letzten Runde des letzten Grand Prix der Saison 2021 zu überholen und sich seinen Traum vom Titel zu erfüllen.
Im letzten Jahr hatte er zu Beginn der Saison zu kämpfen, als Ferrari einen Blitzstart hinlegte. Doch Red Bull gelang es, rechtzeitig zu reagieren und Verstappen ein außergewöhnliches Auto zur Verfügung zu stellen. Mit diesem spurtete der Niederländer zu seiner zweiten Meisterschaft mit Stil.
2023 war nie wirklich aufregend. Verstappen gewann satte 13 Rennen, die in diesem Jahr ausgetragen wurden. Lediglich zu Beginn der Saison sah es nach zwei Siegen von Perez so aus, als könnte so etwas wie Spannung.
Max Verstappen: Möchte den Moment genießen
"Es ist ein fantastisches Gefühl, wir haben eine unglaubliche Saison hinter uns. Ich bin stolz darauf, Teil dieses Teams zu sein. Wir werden auch in Zukunft versuchen, unser Bestes zu geben. Jetzt möchte ich diesen Moment genießen. Ich hoffe, wir können diese Siegesserie noch lange fortsetzen", sagte der dreifache Champion nach seinem zweiten Platz im Sprint von Katar: "Das heutige Rennen hat Spaß gemacht, auch mit den vielen Safety-Cars. Ich bin sehr zufrieden. Piastri ist ein tolles Rennen gefahren, vor allem weil er die Medium-Reifen hatte. Ich dachte, ich könnte ihn einholen, aber ich konnte es nicht".