Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1: McLaren verlängert langfristig mit Teamchef Stella

Formel 1: McLaren verlängert langfristig mit Teamchef Stella
Formel 1: McLaren verlängert langfristig mit Teamchef StellaProfimedia
Der wiedererstarkte Formel-1-Rennstall McLaren setzt in seinem Streben nach dem Weltmeistertitel auf Konstanz und will den Vertrag mit Teamchef Andrea Stella über "mehrere Jahre" verlängert.

Das gab das britische Team in einer Mitteilung am Donnerstag bekannt, über die genaue Laufzeit machte McLaren keine Angaben. Stella hatte zur Saison 2023 die Position als Teamchef übernommen, zuvor hatte er seit 2015 als Renningenieur für McLaren gearbeitet, unter anderem für den zweimaligen Weltmeister Fernando Alonso.

Mit Konstanz im Team zum Titel

Mit der dritten langfristigen Vertragsverlängerung innerhalb des Teams könne McLaren "unser Ziel, Weltmeister zu werden, getrost weiterverfolgen. Wir alle freuen uns auf die kommenden Jahre unter der Leitung von Andrea", sagte CEO Zak Brown. Im September 2023 hatte McLaren zunächst den Vertrag mit Fahrer Oscar Piastri bis 2026 verlängert, im Januar folgte eine Einigung mit dem zweiten Piloten Lando Norris, ebenfalls über mehrere Jahre.  

Nach vielen erfolglosen Jahren mauserten sich die Briten unter Brown und Stella zum Hauptkonkurrenten des dominierenden Konkurrent Red Bull. Der österreichische Rennstall mit Weltmeister Max Verstappen gewann die letzte drei Jahre in Serie die Fahrer-WM, auch in diesem Jahr liegt Red Bull mit 408 Punkten nach 14 Rennen in Führung. Dank mehrerer guter Ergebnisse vor der Sommerpause liegt McLaren auf Rang zwei (366). Den letzten von insgesamt acht Konstrukteurs-Titeln geann McLaren 1998.