Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1 GP Japan: Verstappen stürmt auf die Eins – Red Bull vor Konstrukteurs-WM-Titel

SID
Aktualisiert
Formel 1 GP Japan: Max Verstappen ist einmal mehr der schnellste im Qualifying.
Formel 1 GP Japan: Max Verstappen ist einmal mehr der schnellste im Qualifying.AFP
Max Verstappen ist wieder ganz der Alte. Der Formel-1-Weltmeister hat sich die Pole Position für den Großen Preis von Japan gesichert und nimmt im 16. Saisonrennen den 15. Sieg für sein Red-Bull-Team ins Visier. Eine Woche nach dem desaströsen Rennwochenende von Singapur verwies Verstappen im Qualifying in Suzuka die McLaren-Piloten Oscar Piastri (Australien) und Lando Norris (England) auf die Plätze.

"Ich habe bis ans Limit gepusht, das hat richtig Spaß gemacht", sagte Verstappen: "Singapur war ein schlechtes Wochenende. Aber hier war es von Runde eins an wirklich toll." Red-Bull-Motorsportberater Helmut Marko kommentierte die Machtdemonstration seines Schützlings genüsslich am Sky-Mikrofon: "Er wollte hier zeigen, wer der Beste und Schnellste ist. Es ist wieder alles im Lot."

Der Niederländer Verstappen distanzierte bei der Fahrt zu seiner 29. Pole Position in der Formel 1 seinen Teamkollegen Sergio Perez, der Fünfter wurde, auf nur einer Runde um 1,5 Sekunden. Eingerahmt wird Perez von den Ferrari von Charles Leclerc auf Rang vier und Singapur-Sieger Carlos Sainz auf Position sechs. Der gebürtige Emmericher Nico Hülkenberg geht im Haas von Startplatz 18 ins Rennen, seit fast drei Monaten wartet der 36-Jährige auf WM-Punkte.

Formel 1 GP Japan: Red Bull vor Gewinn der Konstrukteurs-WM

Red Bull, das die ersten 14 Rennen der Saison bis zum Lauf auf dem engen Stadtkurs in Singapur gewann, kann am Sonntag (7.00 Uhr MESZ/Sky) und damit bereits im siebtletzten Grand Prix des Jahres zum insgesamt sechsten Mal die Konstrukteurs-WM perfekt machen. Red Bull muss hierzu mindestens einen Punkt mehr ergattern als der erste Verfolger Mercedes und darf maximal 23 Zähler auf den WM-Dritten Ferrari einbüßen.

Verstappen hat in der Fahrerwertung 151 Punkte Vorsprung auf Perez, seinen dritten Titel in Folge kann der 25-Jährige auch bei idealem Verlauf in Suzuka frühestens beim folgenden Grand Prix am 8. Oktober in Losail/Katar feiern.