Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Formel 1 GP Brasilien: Alle Infos - Das Briefing zum Rennen in Interlagos

Michel Egenolf / Roman Bartz
Aktualisiert
Formel 1 GP Brasilien: Alle Infos - Das Briefing zum Rennen in Interlagos
Formel 1 GP Brasilien: Alle Infos - Das Briefing zum Rennen in InterlagosProfimedia
Die Formel 1 sorgt jedes Jahr für Aufregung und Faszination bei Rennsportfans auf der ganzen Welt. Der Formel-1-Kalender 2023 enthält eine rekordverdächtige Anzahl an Rennen – mit 23 geplanten Stopps weltweit. Mit dem Großen Preis von Bahrain am 5. März wurde die Saison eröffnet. Sie endet mit dem Grand Prix von Abu Dhabi am 26. November. Der Kalender umfasst dabei insgesamt 20 Länder auf fünf Kontinenten, darunter klassische Strecken wie Silverstone und Suzuka, aber auch neuere Strecken wie Jeddah und Miami – eine Auswahl, die Fahrern und Fans im Laufe der Saison viel Abwechslung bietet. Nun macht der Tross zum 20. Rennen der Formel-1-Saison 2023 Halt in Brasilien. Wir haben uns die Entwicklungen der Favoriten für Euch genauer angesehen. Ebenfalls enthalten: unser Community-Tippspiel.

Die Historie des Brasilien Grand Prixs ist lang. Sehr lang sogar. Kaum eine Strecke hat so viele legendäre und geschichtsträchtige Rennsonntage geliefert wie der Autodromo Jose Carlos Pace. Alles zu den Besonderheiten des Kurses, erfahrt ihr in unserer Streckenanalyse. Die Strecke, die vielen unter dem Namen Interlagos geläufiger ist, wurde nach dem brasilianischen Rennfahrer benannt, der 1975 hier siegte. Nur eine von vielen Geschichten, die Interlagos zu erzählen hat. Wir haben eine kleine Auswahl bedeutender Momente erstellt und uns dabei vor allem auf die aktuellen und deutschen Fahrer bezogen. 

Historie: Bedeutende Momente des Grand Prix von Brasilien

2022: Magnussens erste Pole Position

Im vergangenen Jahr zählte der Haas wie auch in der aktuellen Saison zu den schwächsten Autos des Feldes. In die Punkte zu fahren war für den US-amerikanischen Rennstall ein Erfolg. Gerade gegen Ende der Saison fehlten Haas die Mittel, um sich gegen die Konkurrenz zu erwähren. Chancen auf Punkte boten sich meist nur durch Chaos-Rennen oder glückliche Fügungen des Wetters. Letzteres trat im Qualifying von Interlagos ein. Kevin Magnussen hatte auf Soft-Reifen weit vor Ende der Session die Bestzeit gesetzt, nach einem Abflug von George Russell und einsetzendem Regen vermochte es dann keiner mehr, dem Dänen die Spitzenposition streitig zu machen. Für Magnussen war es die sensationelle erste Pole Position seiner Karriere. 

2022: Russells erster Sieg

Im vergangenen Jahr folgte auf das Qualifying der Sprint, der auch die Startaufstellung für den Rennsonntag determinierte. Im hoffnungslos unterlegenen Haas hatte Magnussen keine Chance seine Position zu halten und wurde nach knapp 100 gefahrenen Sprintkilometern Achter. Russell siegte derweil und sicherte sich so den ersten Startplatz für das Rennen, in dem der Brite dann schließlich auch seinen ersten Rennsieg in seiner noch jungen Karriere einfahren konnte.

2021: Titelkampf zwischen Verstappen und Hamilton 

Die Saison 2021 mündete in einem der spannendsten Titelkämpfe der Formel 1-Geschichte. Max Verstappen und Lewis Hamilton duellierten sich mit allem, was sie hatten und gerieten auf der Strecke mehrere Male aneinander. Valtteri Bottas hatte sich im in der Saisonendphase stärkeren Mercedes die Pole Position gesichert, Verstappen startete von Platz zwei. Hamilton ging nach einer Motorenstrafe nur von Platz 10 ins Rennen, holte aber schnell auf. Im Duell um den Sieg lieferten sich beide Fahrer wiederholt auf dem Weg zu Kurve 4 ein hitziges Gefecht um Position 1.

2019: Verstappen vs. Hamilton die Erste

Es war aber bei Weitem nicht das erste Mal, dass sich Verstappen und Hamilton in Brasilien einen heißen Kampf lieferten. Zwei Jahre zuvor war es genau die selbe Stelle, an der beide Piloten ans Maximum gingen. 

2012: Das letzte Rennen von Michael Schumacher

Im letzten Saisonrennen 2012 ist es soweit. Nach 21 Jahren sagt Deutschlands größte Motorsportlegende Goodbye. Michael Schumacher beendet mit sieben Weltmeistertiteln im Gepäck seine glorreiche Formel 1-Karriere. Bei seinem 306. Rennen tritt der Kerpener beim Saisonabschluss in Interlagos ein letztes Mal für Mercedes an und fährt auf den siebten Rang.

2012: Epischer Titelkampf zwischen Alonso und Vettel

Eine nicht allzu kleine Rolle spielte Michael Schumacher in seinem letzten Karriererennen auch bei der Entscheidung um den Weltmeistertitel. Im finalen Saisonrennen 2012 duellierten sich Sebastian Vettel und Fernando Alonso um die WM-Krone. Vettel führte vor dem Großen Preis von Brasilien mit 13 Punkten Vorsprung vor dem Spanier. Folgende Szenarien würden zum dritten WM-Titel des Spaniers führen: Bei einem Sieg Alonsos durfte Vettel maximal Fünfter werden, bei einem zweiten Platz des Spaniers musste Vettel Achter werden und bei einem dritten Platz Alonsos Zehnter.

Diese Szenarien schienen jedoch erst einmal in weite Ferne zu rücken. Vettel sicherte sich im Qualifying Startplatz vier, Alonso wurde nur Achter. Alles sah nach dem Titel für den Deutschen aus. Der Start änderte jedoch alles. Vettel verpatzte den Start und wurde obendrein in Kurve 4 von Bruno Senna gedreht - der Heppenheimer war fortan Letzter. Die Bilder, wie Vettel rückwärts die Strecke entlangfuhr gingen in die Geschichtsbücher ein. Alonso spülte es hingegen auf Platz fünf nach vorne. Im Regen von Interlagos startete Vettel umgehend seine Aufholjagd. Minütlich änderte sich der Zwischenstand im Kampf um die WM.

Vettel fuhr schließlich kurz vor Ende des Rennens bis auf Platz sechs vor und überholte dabei seinen Freund Michael Schumacher, der keine große Gegenwehr leistete. Alonso brauchte nun den Rennsieg. Der Spanier war zu diesem Zeitpunkt Zweiter hinter Jenson Button, konnte den Australier auf der Strecke jedoch nicht mehr einholen, zu groß war dessen Vorsprung. Ein Safety Car brachte nochmal Hoffnung: Das Feld wurde zusammengeführt und Alonso hing im Heck von Button. Fie Chance auf den Sieg und den WM-Titel für den Spanier war auf einmal wieder gegeben. Zu Alonsos Unglück wurde das Rennen nicht mehr freigegeben und Vettel gewann mit drei Punkten Vorsprung den Titel.

2010: Hülkenbergs Sensationspole

An diesem grauen Novembertag im Jahr 2010 ergießen sich  in Sao Paulo Sturzbäche auf den Autódromo José Carlos Pace, doch dann trocknet die Strecke schnell ab. Williams-Pilot Nico Hülkenberg kommt trotz schwachem Auto am besten mit den Bedingungen zurecht und schnappt sich tatsächlich sensationell die Pole Position. "Ich wusste, dass wir schnell sind, aber das habe ich nicht erwartet", sagt der damals 23-Jährige. Für einen finalen Podiumsplatz ist der Williams allerdings zu schwach. Am Ende belegt Hülkenberg im Rennen Platz acht.

2008: Hamiltons erster Weltmeistertitel und Massas Tränen

Auch 2008 fällt die Entscheidung um den Titelgewinn der Fahrer-WM erst im letzten Saisonrennen. Lewis Hamilton, in seiner zweiten Saison in der Motorsporteliteklasse, kommt mit sieben Punkten Vorsprung auf den barsilianischen Ferrari-Pilot Felipe Massa nach Sao Paulo. Bei einem Sieg Massas beim Heim-Grand Prix reicht Hamilton (dank der alten Punktrechnung mit 10 Zählern für den Sieger) sogar der fünfte Platz zum WM-Triumph. Deshalb ist es erst einmal kein Drama, dass Hamilton im Qualifying den vierten Platz belegt, während Massa sich die Pole sichert. Am Start setzt Regen ein, das Rennen verzögert sich. Nach dem Start fällt Hamilton gar auf den siebten Platz zurück, Massa behauptet seine Führung und ist virtuell Weltmeister. Hamilton kämpft sich auf Platz fünf zurück und nimmt dem Brasilianer die WM-Krone zwischenzeitlich wieder ab. Doch dann setzt der Regen wieder ein. Während sich die Favoriten die Intermediates aufziehen, bleibt der Deutsche Timo Glock auf seinen Slicks und kämpft sich durch den Regen. Hamilton ist Fünfter hinter Glock, von hinten drückt allerdings Sebastian Vettel im Toro Rosso. Kurz vor Schluss überholt der Deutsche tatsächlich Lewis Hamilton und verweist diesen auf den sechsten Platz. Massa fährt als Rennsieger über die Ziellinie, ist zu diesem Zeitpunkt virtuell Weltmeister und jubelt schon mit dein heimischen Fans auf seiner Auslaufrunde.

Doch das Rennen ist noch nicht vorbei. Erst Vettel und dann auch noch Hamilton überholen Glock, der auf seinen Slicks keine Chance mehr hat. Hamilton ist Fünfter und entreißt dem 39-Sekunden-Weltmeister Massa doch noch den Titel. Massa weint bittere Tränen und Timo Glock sieht sich Vorwürfen der Rennmanipulation von Seiten der brasilianischen Fans ausgesetzt.

F1 News kompakt: Was vor dem Rennen wichtig ist 

Ein neues Gerücht treibt die Formel 1 um und bringt Fernando Alonso richtig auf die Palme. Nach einem Twitter-Post eines spanischen Journalisten geistert das Gerücht durchs Fahrerlager, dass Fernando Alonso und Sergio Perez im nächsten Jahr die Cockpits tauschen. Perez, der an jedem Wochenende mit Spekulationen um seine Zukunft konfrontiert wird, versicherte einmal mehr, dass er auch im nächsten Jahr für das Team aus Milton Keynes fahren wird. Alonso hingegen reagierte mächtig angefressen. Der Spanier kündigte in einer Medienrunde an, Maßnahmen zu ergreifen: "Ich werde dafür sorgen, dass es Konsequenzen hat." Welche Konsequenzen er damit meint, ließ er jedoch offen.

Hülkenberg von Haas-Update enttäuscht

Nico Hülkenberg ist ennttäuscht über das Update, das Haas für das Heimrennen in Austin am eigenen Boliden gebracht hat. Gegenüber Sky äußerte er sich am Rande des Großen Preises von Brasilien über die neuen Spezifikationen am Boliden: "Aktuell bleibt das Update ein wenig hinter den Erwartungen zurück. Es hat leider Gottes nicht ganz das gebracht, was wir uns erhofft hatten, nämlich einen richtigen Performance-Sprung. Hier und da ist es vielleicht ein bisschen besser, was die Reifen angeht, aber es reicht einfach immer noch nicht. Es wird hier mit dem Sprint-Wochenende nicht einfach für uns." Die Hoffnung verliert der Emmericher dennoch nicht: "Ich fühle mich wohl hier in Sao Paulo und ich gaube für das Qualifying sind Regen und Sturm angesagt, von daher: Wer weiß, was passiert?"

Eindrücke aus dem Training

Ferrari-Doppelspitze im einzigen freien Training zum Formel 1 GP Brasilien 2023: Nach einer zwischenzeitlich sehr hektischen Session auf dem Formel-1-Kurs von Interlagos am Rande der Millionen-Metropole Sao Paulo schob sich Carlos Sainz (Spanien) in der Schlussphase noch an seinem Teamkollegen Charles Leclerc (Monaco) vorbei. Beide absolvierten ihre jeweils schnellste Runde auf weichen Reifen.

Hinter dem britischen Vorjahressieger George Russell im Mercedes fuhr Nico Hülkenberg (Emmerich) im Haas die viertbeste Zeit. Nur diese eine Stunde blieb den Teams, um die nötigen Erkenntnisse für das weitere Wochenende zu gewinnen, wegen des Sprintrennens am Samstag gibt es kein weiteres Training mehr.

Lance Stroll im Aston Martin und Pierre Gasly im Alpine sahen auf den Longruns vielversprechend aus. Trotz Medium-Reifen konnten sie sich am Ende auf den Plätzen sechs und sieben einreihen. Wer noch einen starken Eindruck hinterlies, war wenig überraschend, der Weltmeister. Max Verstappen fuhr das gesamte Training über auf einem Satz Hard und konzentrierte sich ausschließlich auf Longruns.

Elfte Pole - Verstappen macht's erneut, Hülkenberg starker Elfter

Weltmeister Max Verstappen steht zum elften Mal im 20. Saisonrennen der Formel 1 auf der Pole Position. Der Red-Bull-Topstar fuhr im Qualifying vom Formel 1 GP Brasilien 2023 dem Rest des Feldes und den pechschwarzen Wolken über Sao Paulo davon und hatte in 1:10,727 Minuten nichts mehr zu befürchten. In der Schlussphase verhinderte ein Unwetter mit stürmischen Windböen und einsetzendem Regen bessere Zeiten der Konkurrenz.

Nico Hülkenberg verpasste zwar die Top Ten aber reihte sich als starker Elfter in die Startaufstellung ein.

Mehr zum Qualifying des Großen Preises von Brasilien erfahrt ihr hier.

Offizielle Startaufstellung für das Rennen am Sonntag

Zeitplan des GP von Brasilien 2023

Freitag, 03. November       15:30 Uhr - 16:30 Uhr         1. Freies Training

Freitag, 03. November       19:00 Uhr                              Qualifying        

Samstag, 04. November     15:00 Uhr                             Sprint Shootout

Samstag, 04. November     19:30 Uhr                             Sprint

Sonntag, 05. November     18:00 Uhr                              Rennen

Verstappen gewinnt Sprint vor Norris und Perez

Nachdem McLaren-Youngster Lando Norris, Weltmeister Max Verstappen im Shootout von Sao Paulo in Schach gehalten hat und sich Startplatz eins für den Sprint sicherte, holte sich am Abend Mad Max erneut den Sieg.

 Er mag ihn nicht, aber er gewinnt trotzdem: Formel-1-Weltmeister Max Verstappen hat seinen Siegeshunger auch im Sprint beim Formel 1 GP Brasilien 2023 gestillt. In seinem Red Bull übernahm Verstappen am Start die Führung vor Polesetter Lando Norris im McLaren und gab die Spitze in den 24 Runden nicht mehr ab. In der WM-Wertung kassierte Verstappen weitere acht Punkte und stockte sein Konto auf 499 auf.

Bereits am Start zog Verstappen an Norris vorbei und gab die Führung nicht mehr her.

Sowohl bei den F1-Piloten, wie auch den Motorsport-Fans gibt es unterschiedliche Meinungen zum Sprintformat der Formel 1, aber die Action auf der Strecke ist sehenswert! Wie bei diesem Duell zwischen George Russel und Checo Perez.

Alle Infos zur Übertragung im TV des GP von Brasilien

Formel-1-Fans in Deutschland sehen das Rennen in Brasilien wie gewohnt ausschließlich bei Sky. Der Pay-TV-Sender überträgt das Rennen in Interlagos ebenso exklusiv wie alle anderen Events in diesem Jahr.

Community-Tippspiel: 

Um das Ganze etwas interaktiver zu gestalten, möchten wir Euch einladen mitzutippen. Verstärkt gerne unsere Tippgruppe und tretet gegen uns an. Hier geht's zum Community-Tippspiel mit den beiden Formel 1-Redakteuren Michel und Roman. Zu gewinnen gibt es natürlich auch etwas.

Tipps unserer beiden Redakteure: 

Michel: 1. Verstappen 2. Hamilton 3. Norris 4. Perez  5. Leclerc

Roman: 1. Verstappen 2. Norris 3. Leclerc 4. Hamilton 5. Perez