Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

Assistent Röhl: Bundestrainer Flick macht "aus einem 'Ihr' ein 'Wir'"

AFP/Anton Latuska
DFB-Assistent Danny Röhl im Gespräch mit Kollege Hermann Gerland.
DFB-Assistent Danny Röhl im Gespräch mit Kollege Hermann Gerland.Profimedia
Assistenzcoach Danny Röhl schätzt an seinem Chef Hansi Flick vor allem dessen Fähigkeiten als Kommunikator. "Hansi findet für jeden Spieler zur richtigen Zeit die richtigen Worte. Hansi schafft es, aus einem 'Ihr' ein 'Wir' zu machen", sagte der 33-Jährige im Interview mit "Spox" und "Goal".

Flicks "große Kunst ist es, dass er es perfekt schafft, auf die jeweiligen Bedürfnisse einzugehen. Jeden richtig anzupacken", ergänzte Röhl, der dem Bundestrainer bereits in dessen Zeit bei Bayern München assistiert hatte.

"Du musst es als Trainer schaffen, dass jeder das große Ganze sieht und sich in seiner Rolle wiederfindet", meinte Röhl. "Dafür musst du ein extrem guter Kommunikator sein - und das ist Hansi."

Überhaupt sei es entscheidend für den Erfolg, "eine gemeinsame Vision zu kreieren". Diese müsse man "sehr klar formulieren und dann auch einfordern. Das hat Hansi sehr früh schon gemacht. Unser Slogan ist: Nationalspieler bist du immer."

Das gelte auch für den Bundestrainer selbst und dessen Stab. "Jeder gehört dazu, jeder muss den Weg und das Ziel kennen - und jeder muss sich tagtäglich weiterentwickeln wollen", sagte Röhl: "So schaffst du eine klare Identität, wofür du nicht nur auf, sondern auch neben dem Platz stehen willst."

Ob sich Flicks Motivationskünste auch auf dem Rasen zeigen, muss die deutsche Mannschaft in Katar erstmals am Mittwoch um 14 Uhr gegen Japan unter Beweis stellen (live in der ARD und im Flashscore-Audiostream).