NFL: Buffalo Bills verpflichten Olympiasieger im Ringen
Steveson (24) sei als Defensive Tackle vorgesehen, er erhält einen Rookie-Vertrag über drei Jahre.
"Ich hatte das Glück, auf höchstem Niveau in meinem Sport anzutreten. Nun freue ich mich aber auf die Herausforderung zu sehen, wie sich meine Fähigkeiten im Ringen auf den Football übertragen lassen", sagte Steveson.
Auch Vergangenheit im Show-Wrestling
Er hatte vor knapp drei Jahren in der Gewichtsklasse bis 125 kg im Freistilringen olympisches Gold gewonnen. Anschließend wechselte Steveson in den Unterhaltungsbereich und schloss einen Vertrag mit der World Wrestling Entertainment (WWE), in der auch sein älterer Bruder Bobby auftritt. Im Mai wurde Gable Steveson entlassen.
Ob Steveson tatsächlich in der stärksten Football-Liga der Welt zum Einsatz kommt, ist offen: Nur 53 Spieler pro Team überstehen den sogenannten Roster Cut Ende August. Zu Beginn der Saisonvorbereitung wirken deutlich mehr Akteure mit und versuchen, sich für den Ligakader der Buffalo Bills zu empfehlen.
Steveson ist nicht der erste Aktive, der für den Traum von der NFL-Karriere die Sportart wechselt. Zuletzt erst hatte das walisische Rugby-Toptalent Louis Rees-Zammit (23) bei Super-Bowl-Champion Kansas City Chiefs unterschrieben. Der blitzschnelle "Rees-Lightning" soll perspektivisch die Position des Runningbacks bekleiden.