Alcaraz: Djokovic in der Lage "vier Grand Slams in einem Jahr zu gewinnen"
"Djokovic beweist Jahr für Jahr, dass er in der Lage ist, vier Grand Slams in einem Jahr zu gewinnen. Wir sind da, um ihn zu stoppen, zusammen mit den anderen Spielern, die ihn schlagen können", sagte Alcaraz auf einer Pressekonferenz in Mexiko-Stadt, wo er einen Showkampf gegen den Amerikaner Tommy Paul bestreiten wird.
Der 20-jährige Weltranglistenzweite ging auch auf die von den Medien verbreitete Bezeichnung als Nachfolger von Roger Federer, Rafael Nadal und Djokovic ein. "Ich versuche, mich auf meine Karriere zu konzentrieren. Mein Traum ist es, als einer der besten Spieler aller Zeiten in die Geschichte einzugehen", sagte Alcaraz.
2024: Alcaraz greift Olympia ins Auge
Im Jahr 2023 verlor Alcaraz die Nummer eins der Weltrangliste an Djokovic. Der Spanier räumte ein, dass er nach seinem Sieg in Wimbledon in ein Loch fiel. "Ich muss mich nächstes Jahr verbessern und daran denken, dass die Saison bis November dauert. Ich habe angefangen, mit einem Psychologen zu arbeiten, und das hat mir geholfen. 2024 wird ein anspruchsvolles Jahr mit den Olympischen Spielen nach Wimbledon. Ich will hart arbeiten, um meinem Land eine Medaille zu bescheren", so Alcaraz abschließend.
In der mexikanischen Hauptstadt werden sich neben den beiden Herren auch Maria Sakkari und Caroline Wozniacki für ein Exhibitions-Match die Ehre geben.