Anzeige
Anzeige
Anzeige
Mehr
Anzeige
Anzeige
Anzeige

2. Liga: Kiel löst Vertrag mit Routinier Van den Bergh auf

AFP/Flashscore
Auf dem Platz überzeugte Van den Bergh mit seinen Führungsqualitäten
Auf dem Platz überzeugte Van den Bergh mit seinen FührungsqualitätenProfimedia
Fußball-Zweitligist Holstein Kiel löst den Vertrag mit Außenverteidiger Johannes van den Bergh zum Jahresende vorzeitig auf. Der 36-Jährige wird den Verein nach fünfeinhalb Jahren und fast 150 Einsätzen verlassen, über seine Zukunft machten Spieler und Klub keine Angaben.

"Er hat als einer der dienstältesten Spieler die sportliche Entwicklung des Vereins mit geprägt", sagte Kiels Sport-Geschäftsführer Uwe Stöver. "Er hat durch seine Erfahrung und seine Persönlichkeit seinen Teil zu den erfolgreichen Jahren in der 2. Liga beigetragen. Wir danken ihm sehr und wünschen ihm für seine Zukunft alles erdenklich Gute."

Johannes van den Bergh hatte seine fußballerische Ausbildung in Mönchengladbach und Leverkusen erfahren. Nach einem kurzen Spanien-Abenteuer bei Getafe war Van den Bergh 2019 als vertragsloser Spieler nach Kiel gewechselt. Im Februar 2022 war sein Vertrag letztmalig verlängert worden. Genaue Gründe für die Vertragsauflösung nannte Holstein Kiel keine - es ist aber anzunehmen, dass die altersbedingten Schwächen des gebürtigen Vierseners in der neuen Spielzeit offensichtlich wurden.